Solingen Polizei plant Demo in Düsseldorf

Solingen · Knapp 50 Beamte sowie Angestellte im auch für Solingen zuständigen Polizeipräsidium Wuppertal haben am gestrigen Montag für eine bessere Bezahlung der nicht verbeamteten Kollegen bei der Polizei demonstriert.

 Polizisten und Angestellte forderten am Montag vor dem Polizeipräsidium in Wuppertal-Barmen eine bessere Bezahlung der Nicht-Beamten.

Polizisten und Angestellte forderten am Montag vor dem Polizeipräsidium in Wuppertal-Barmen eine bessere Bezahlung der Nicht-Beamten.

Foto: Köhlen

Für eine halbe Stunde beteiligten sich die Teilnehmer an einer sogenannten aktiven Mittagspause, bei der vor dem Präsidium in Barmen mit Transparenten auf die Forderungen der Gewerkschaften in den zurzeit laufenden Tarifverhandlungen für die Angestellten bei den Bundesländern aufmerksam gemacht wurde.

Unter anderem verlangen die Angestellten der Polizei sechs Prozent mehr Gehalt. In Potsdam verhandelten die Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter gestern über diese und andere Punkte in zweiter Runde - wobei die Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Bergischen Land jetzt schon einmal keinen Zweifel daran ließ, dass die Aktion vom Montagmittag nicht die letzte dieser Art gewesen sein könnte.

"Sollte es bis kommende Woche keine Einigung geben, werden wir an einer Demonstration in Düsseldorf teilnehmen", sagte Gabi-Schmidt als GdP-Vorsitzende im Bergischen nach der "aktiven Mittagspause". Mit dem Verlauf der gestrigen Aktion zeigte sich Schmidt zufrieden. "Unter den Teilnehmern befanden sich zu ungefähr der Hälfte Polizeibeamte", resümierte die Gewerkschaftlerin, die noch einmal die Bedeutung der Angestellten für die alltägliche Polizeiarbeit unterstrich.

Tatsächlich nimmt diese Beschäftigten-Gruppe vielfältige Aufgaben wahr. So kümmern sich Angestellte beispielsweise um die Pflege sowie Wartung der polizeilichen Dienstfahrzeuge. Darüber hinaus sind im Präsidium Wuppertal aber auch Schreiner beschäftigt. Und es gibt Tarifangestellte, die den Kollegen bei der Kripo sowie jenen in Uniform wiederum bei der Verwaltung der anfallenden Aktenberge unter die Arme greifen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort