Solingen Polizei landet statt am Bahnhof im Südpark

Solingen · Bereits seit Dezember 2006 befindet sich der Solinger Hauptbahnhof nicht mehr an der Bahnhofstraße in Solingen-Mitte, sondern in Ohligs. Doch ab und an tauchen immer noch Reisende im Südpark auf, die dort in einen Zug steigen wollen.

Das Problem ist bekannt. Am vergangenen Samstag waren es aber keine Bahnkunden, sondern Kräfte der Polizei, die Probleme hatten, den richtigen Einsatzort zu finden.

Rückblende: Am Samstag bringen Demonstranten am Solinger Hauptbahnhof in Ohligs den Bahnverkehr zum Erliegen. Sie wollen verhindern, dass Neonazis per Zug rechtzeitig zum Aufmarsch der Rechten in Wuppertal eintreffen. Rund 1500 Beamte sind insgesamt im Einsatz, dabei auch Bereitschaftspolizei aus dem Umkreis. Von diesen Kräften seien dann einige abkommandiert worden, weil die Polizei Kenntnis von den Gleisblockierern in Ohligs bekommen habe, sagte Polizeisprecherin Claudia Otto gestern auf Anfrage. Ein Trupp mit mehreren Einsatzwagen landete allerdings nicht in Ohligs, sondern im Südpark, bestätigte die Polizeisprecherin.

Ein Passant habe diese dann den richtigen Weg nach Ohligs weisen können. "Ein Einzelfall", unterstreicht Otto, die allerdings nicht sagen kann, wie das Malheur am Samstag passierte. Was sie weiß, ist, dass parallel dazu Einsatzkräfte aber am echten Hauptbahnhof in Ohligs eingetroffen seien, um dort für Recht und Ordnung zu sorgen (wir berichteten).

Streifenwagen sind in NRW routinemäßig mit Navigationsgeräten ausgerüstet. Wie alt das Kartenmaterial ist, konnte gestern nicht geklärt wissen. Beamte vor Ort verlassen sich sowieso lieber auf ihre Ortskenntnisse. "Darum setzen wir auch junge Kollegen mit alten Hasen zusammen in einem Streifenwagen ein", unterstreicht die Polizeisprecherin. Wer über Google nach dem Solinger Hauptbahnhofes sucht, wird zum Haltepunkt Grünewald geschickt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort