Solingen Polizei ist auf Jubelfahrten eingestellt

Heute Nacht ist Halbfinale bei der WM - Gastgeber Brasilien spielt gegen die Deutsche Nationalmannschaft. Nicht nur die beiden Kicker-Teams sind bestens vorbereitet im Wettstreit um den Einzug ins Finale. "Auch wir sind gut aufgestellt", sagt Polizeisprecher Christian Wirtz. Denn je nachdem wie das Spiel ausgeht, sind Jubelfahrten und Autokorsos zu erwarten - "überwiegend im Innenstadtbereich", so Wirtz. Die Polizei werde, wie bereits zum Achtel- und Viertelfinale, "mit ausreichenden Kräften vor Ort in der City sein".

Public Viewing und Autokorsos im Bergischen Land
19 Bilder

Public Viewing und Autokorsos im Bergischen Land

19 Bilder

Gegen Mitternacht, bei Verlängerung und Elfmeterschießen sogar noch später, erwartet die Polizei die Fans auf den Straßen. "Vor allem auf der Konrad-Adenauer-Straße, wenn die Fans vom Public Viewing aus dem Theater und Konzerthaus kommen", so der Polizeisprecher. Mehrere hundert seien es nach dem Viertelfinale gewesen. Korso-Teilnehmer werden von daher auf umliegende Straßen umgeleitet. So ist die Goerdelerstraße in Richtung Schlagbaum beispielsweise gesperrt, damit die Fans auf der Konrad-Adenauer-Straße feiern können. "Bisher ist alles friedlich verlaufen", sagt Christian Wirtz. "Im Zweifelfall werden wir aber eingreifen."

Auf einen Ergebnistipp will sich der Polizeisprecher übrigens nicht einlassen: "Ich hoffe aber auf einen Sieg für die deutsche Mannschaft."

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort