Solingen Polizei hört auf den Bürger

Solingen · Beim nächsten Blitzmarathon will die Polizei auf den Bürger hören. Der darf ab Montag seine ganz persönlichen Wutpunkte nennen. Auch dort wird die Polizei dann blitzen.

Wenn die Polizei im Stadtgebiet die Geschwindigkeit kontrolliert, so tut sie dies in erster Linie an speziellen Gefahrenpunkten. Die müssen nicht immer mit denen übereinstimmen, die der Bürger für gefährlich hält. Zum ersten Mal kann er jetzt selbst entscheiden, wo gemessen wird. Beim nächsten Blitzmarathon vom 3. Juli, 6 Uhr, bis 4. Juli, 6 Uhr, werden auch Messpunkte dabei sein, die Solinger vorgeschlagen haben.

"Wird ein Messpunkt von uns ausgewählt, bekommt der ,Messpate' die Möglichkeit, an der Kontrollaktion teilzunehmen", sagt Ralf Bäcker von der Pressestelle der Polizei in Wuppertal. Die Polizei hofft, ab Montag mit Vorschlägen geradezu überhäuft zu werden. Dabei rechnet sie damit, dass die von Innenminister Ralf Jäger als "Wutpunkte" bezeichneten Stellen durchaus nicht immer mit den Messpunkten übereinstimmen, die ohnehin schon kontrolliert werden.

Wenn beim nächsten Blitzmarathon wieder der Vorwurf kommt, die Polizei wolle beim Bürger abkassieren, stellt Ralf Bäcker klar: "Knöllchen interessieren uns überhaupt nicht, wir wollen Leben retten". 15 Stundenkilometer weniger können bei einem Unfall über Leben und Tod entscheiden. Würden alle Verkehrsteilnehmer nur zwei Stundenkilometer weniger auf dem Tacho haben, würde dies die Unfallzahlen um 15 Prozent senken.

Wer sich ab Montag mit der Polizei in Verbindung setzt, bekommt auf jeden Fall eine Antwort, wer als Messpate ausgesucht wird, entscheidet die Polizei nach Sichtung aller Vorschläge.

Kontrolliert wird inzwischen von der Polizei nahezu überall im Stadtgebiet, sagt Uli Schulte vom Außendienst der Direktion Verkehr im Wuppertaler Polizeipräsidium auf Anfrage unserer Zeitung. Daher stehe die Polizei mit ihrem Kontrollposten inzwischen oft auch da, wo sie vom Verkehrsteilnehmer nicht unbedingt erwartet wird. Denn auch gerast, so weiß Schulte, wird überall auf Solingens Straßen.

Beim zweiten Blitzmarathon Anfang Juli wird die Polizei in Solingen auch von den Ordnungsbehörden der Stadt intensiv unterstützt. Bei der ersten Aktion im Februar diesen Jahres waren innerhalb von 24 Stunden 1963 Autofahrer kontrolliert worden. Davon waren 113 Verkehrsteilnehmer zum Teil erheblich zu schnell unterwegs.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort