Solingen Polizei fasst zwei Brüder nach Einbruch

Solingen · Aufmerksame Nachbarn haben gestern Mittag dafür gesorgt, dass die Polizei zwei Brüder nach einem Einbruch festnehmen konnte. Die Zeugen hatten zuvor das Klirren von Scheiben an einem Haus an der Straße Ringelshäuschen gehört und daraufhin umgehend die Beamten alarmiert.

"Die zwei Brüder sind 27 beziehungsweise 24 Jahre alt und der Polizei bereits wegen eines anderen Einbruchs bekannt", sagte gestern Nachmittag ein Sprecher der Polizei. Ob es sich bei den beiden Solingern um Drogenabhängige handelte, konnte die Polizei indes gestern noch nicht bestätigen.

Der Notruf der Nachbarn war in der Wache Solingen gegen 13.20 Uhr eingegangen. Sofort fuhren zwei Streifenwagen unter Blaulicht und mit eingeschalteten Sirenen zum Einsatzort, wo es den Beamten schließlich gelang, das Brüderpaar in unmittelbarer Nähe zum eigentlichen Tatort festzunehmen.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler wurde aus dem Haus nichts gestohlen. Offensichtlich hatten die Täter mitbekommen, dass sie entdeckt worden waren, und daraufhin noch versucht, zu fliehen. Die Ermittlungen zum genauen Tathergang dauerten allerdings gestern weiter an. Beamte der Spurensicherung suchten am Nachmittag das Haus, in das das Duo eingebrochen war, nach verwertbaren Beweisen ab.

Im Zusammenhang mit der gestrigen Festnahme lobte der Polizeisprecher das Verhalten der Nachbarn. "Wenn etwas Verdächtiges entdeckt wird, sollte sich niemand scheuen, die 110 zu wählen", sagte der Sprecher. Diese Rufnummer sei gerade für Fälle wie den gestrigen eingerichtet. "Es ist uns lieber, wenn einmal ein Anruf zu viel eingeht, als einer zu wenig", so der Sprecher. Gleichzeitig warnt die Polizei aber auch davor, selbst die Initiative zu ergreifen und auf mögliche Straftäter zuzugehen. Das Stellen und die Festnahme sollten unbedingt der Polizei überlassen werden, da von Kriminellen immer auch eine potenzielle Gefahr ausgehe, so der Polizeisprecher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort