Solingen Plakate für Kinderzöppkesmarkt

Solingen · Der neue Veranstalter ruft Kinder zum Wettbewerb mit schönen Preisen auf.

 Der Kinderzöppkesmarkt ist immer eine Attraktion.

Der Kinderzöppkesmarkt ist immer eine Attraktion.

Foto: mak (Archiv)

Schon immer war der Kinder-Zöppkesmarkt ein besonderer Höhepunkt. Hunderte Kinder verkaufen alte Klamotten, Tausende kaufen und haben ihren Spaß dabei. Das neue Konzept des ausrichtenden Vereins zur Förderung des traditionellen Solinger Brauchtums will die ungezwungene Ursprünglichkeit, das Mitmachen, noch weiter fördern. Kinder und Jugendliche sollen ihren Teil des Zöppkesmarktes mitgestalten – auch optisch.

Zum Trödelmarkt in der Solinger Innenstadt, der wie gewohnt am zweiten Wochenende im September stattfindet von Freitag, 6., bis Sonntag, 8. September, ruft der Veranstalter Solinger Kinder und Schüler unter 17 Jahren zu einem Wettbewerb auf: das beste Motiv wird gedruckt und ist das offizielle diesjährige Kinderzöppkesmarkt-Plakat. Gemalt werden kann alles, was mit dem Zöppkesmarkt und Solingen zu tun hat. Zeichnungen oder Collagen können konventionell auf Papier (DIN A4 oder A3) oder auch digital per Computer gefertigt werden. Auch künstlerisch bearbeitete Fotos sind möglich.

Die Kinder sollen ihre Entwürfe ohne Schrift gestalten, die notwendigen Angaben werden später zugefügt. Mitmachen kann jeder bis zum Alter von 16 Jahren mit einem Entwurf. Eingeladen zur Gemeinschaftsarbeit sind sowohl Kitas als auch Schulklassen. Eine Kita oder Klassengemeinschaft kann bis zu drei Entwürfe einreichen. Für Kita-Gruppen und Klassen gibt es einen Geld-Hauptpreis, Einzelteilnehmern winken Sachpreise. Die besten Motive werden auch im Internet veröffentlicht. Einsendeschluss ist der 1. Juni.

www.zöppkesmarkt.info.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort