Ruhestand Pastor Jansen liest seine letzte Messe

Solingen · Dieses Datum hat im Leben von Heinz-Manfred Jansen eine besondere Bedeutung bekommen. Am 5. Oktober 1943 ist er geboren worden, am 5. Oktober 1980 ist er als Pfarrer nach Ohligs gekommen, und am 5. Oktober 2014 hat er als Pastor in St. Joseph offiziell seine letzte Messe gelesen. Die Kirche war zu diesem besonderen Anlass bis auf den letzten Platz gefüllt. Viele Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche haben sich am späten Sonntagnachmittag die Ehre gegeben.

Dieses Datum hat im Leben von Heinz-Manfred Jansen eine besondere Bedeutung bekommen. Am 5. Oktober 1943 ist er geboren worden, am 5. Oktober 1980 ist er als Pfarrer nach Ohligs gekommen, und am 5. Oktober 2014 hat er als Pastor in St. Joseph offiziell seine letzte Messe gelesen. Die Kirche war zu diesem besonderen Anlass bis auf den letzten Platz gefüllt. Viele Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Kirche haben sich am späten Sonntagnachmittag die Ehre gegeben.

"Dass ich meinen Dienst beende, heißt aber nicht, dass ich nicht mehr Priester bin." Der 71-Jährige hat sich vorgenommen, "mit- und auszuhelfen, wo ich kann". Der geborene Kölner will in Solingen wohnen bleiben. Er möchte sich erhalten, mit den Menschen in Kontakt zu bleiben, die er die vielen Jahre in Ohligs begleitet hat.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort