Solinger Händler fürchten Parkprobleme OWG gegen Sperrung Lennestraße

Ohligs · Händler in Ohligs fürchten Parkprobleme und wollen eine spätere Entscheidung. Am Montag tagt die Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid.

So sah es am Kneipenfreitag auf der Lennestraße aus.

So sah es am Kneipenfreitag auf der Lennestraße aus.

Foto: Peter Meuter

Geht es nach den Fraktionen von CDU, SPD und Grünen in der Bezirksvertretung (BV) Ohligs / Aufderhöhe / Merscheid, könnte die Verkehrsberuhigung auf der Lennestraße am westlichen Ende der Ohligser Fußgängerzone bis mindestens 30. September nächsten Jahres fortgeführt werden. Doch nun regt sich – wenige Tage vor der nächsten BV-Sitzung am kommenden Montag – vernehmbarer Protest gegen diesen Plan.

Denn wie die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) sowie die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Ohligs am Freitag in einer gemeinsamen Erklärung deutlich gemacht haben, sollten nach ihrer Einschätzung zunächst einmal die Baumaßnahmen am Markt, auf der Düsseldorfer Straße und am „Doppelkreisel“ abgewartet werden, ehe über die künftige Nutzung der Lennestraße entschieden werde.

„Die Sperrung der Lennestraße sehen wir zum jetzigen Zeitpunkt kritisch, da auch die Aachener Straße gesperrt ist und somit die untere Düsseldorfer Straße nicht mehr erreichbar ist“, hieß es vonseiten der OWG sowie der ISG. Zwar begrüße man „ausdrücklich den angedachten Umbau des ,Doppelkreisels‘ in einen Aufenthalts- und Gastronomiebereich“, versicherten die beiden Organisationen. Und auch die Vorteile einer gesperrten Lennestraße für die dort ansässigen Händler wurde nicht prinzipiell infrage gestellt. Doch dies sei für die Kneipen und Restaurants „nicht ganzjährig ausschlaggebend“.

Denn anderseits seien gerade die Händler im Umfeld auf Kurzzeit-Parkplätze angewiesen. Und in einer „für den Handel sehr kritischen Phase angesichts der bevorstehenden Großbaustelle Fußgängerzone“ sollte darum „nicht voreilig Besucherfrequenz verdrängt werden“ – zumal auch noch kein schlüssiges Verkehrskonzept vorliege, argumentieren OWG und ISG, die ferner darauf hinwiesen, dass sich bereits ein Geschäft aus der Gegend verabschiedet habe. „Mit der ,WollFühlOase‘ ist ein erstes Geschäft mit seinem Standort vom Markt zum Schützenplatz gewechselt, um dort gerade auswärtigen Kunden eine Parkmöglichkeit zu bieten“, heißt es in der gemeinsamen Stellungnahme.

Die Idee, die Lennestraße umzugestalten und so attraktiver zu machen, geht auf die „Ohligser Jongens“ zurück. Ihnen schwebt schon seit längerer Zeit vor, in der Gegend unter dem Arbeitstitel „West4tel“ eine neue Ausgehmeile zu etablieren. Zu diesem Zweck hatten die Jongens im Frühsommer nahe der Ecke Lennestraße / Marktplatz eine Lounge aufstellen lassen und bei der Stadt Solingen darüber hinaus veranlasst, die meisten der sonst über die Lennestraße fahrenden Busse umzuleiten. Ursprünglich sollte dieser Versuch bis Ende September des aktuellen Jahres laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort