Solingen/Essen Organspende: Lukas-Klinik für Engagement geehrt

Essen · Für ihr besonderes Engagement in Sachen Organspende hat die Deutsche Stiftung Organtransplantation acht Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen geehrt - darunter auch die St. Lukas Klinik Solingen.

"Sie haben sich dafür eingesetzt, dass den schwerkranken Patienten auf der Warteliste eine Transplantation ermöglicht wird", sagte NRW-Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD) am Donnerstag auf dem Tag der nordrhein-westfälischen Transplantationsbeauftragten in Essen laut einer Mitteilung. Damit die Bereitschaft zur Organspende wieder steige, müsse die Transplantationsmedizin manipulationssicher gemacht und Verstöße geahndet werden.

Die DSO vergibt den Preis seit 2002. Ziel sei es, die Anstrengungen individueller Krankenhäuser zu würdigen und damit zu weiterem Einsatz für die Organspende zu motivieren, hieß es.

Geehrt wurden das St. Hubertus Stift in Bedburg, das Evangelische Krankenhaus Bielefeld Gilead, die LVR-Klinik in Bonn, das Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus in Bochum, die Uniklinik Köln, das Evangelische Klinikum Niederrhein, die St. Lukas Klinik Solingen und das Helios Klinikum in Wuppertal.

(lnw/irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort