Solingen Online-Einkauf: CDU will lokalen Handel stärken

Solingen · Die CDU-Fraktion zeigt sich besorgt darüber, dass laut einer Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln bis zum Jahr 2020 etwa jedem zehnten Ladengeschäft in Deutschland die Schließung drohe. In den kommenden fünf Jahren sollen 45 000 stationäre Geschäfte vor dem Aus stehen. Der stärkste Motor für das Einzelhandelssterben sei neben dem Bevölkerungsrückgang die Konkurrenz durch den wachsenden Online-Handel. Knapp 45 Prozent der in der Studie Befragten teilten mit, dass sie seltener in die Innenstadt gingen, weil sie "online" einkauften.

Für den Vorsitzenden der Solinger Mittelstands-und Wirtschaftsvereinigung (MIT), Waldemar Gluch, und CDU-Ratsmitglied Daniel Flemm ist das ein alarmierendes Signal: "Die Studie führt der Politik vor Augen, dass diesem Trend - ungeachtet der bisherigen Bemühungen, den lokalen Einzelhandel zu stärken - neue Konzepte entgegengehalten werden müssen. Andere Kommunen wie Wuppertal und Langenfeld könnten hierfür Ansätze liefern. Diese und andere Städte wollen mit lokalen Online-Marktplätzen, die das Angebot der Ladengeschäfte ergänzen sollen, den kleinen Einzelhändlern helfen, mit verkraftbarem Aufwand gegen Amazon, ebay und Co. zu bestehen." So habe Wuppertal Ende vergangenen Jahres zusammen mit dem Start-Up "Atalanda" den Marktplatz "Online City Wuppertal" gegründet. An dem Projekt beteiligen sich 75 lokale Händler. Dank einer Kooperation mit DHL könne bestellte Ware noch am selben Tag in den Wuppertaler Ladengeschäften angeliefert werden. "Diese Idee wollen wir aufgreifen. Daher hat die CDU-Ratsfraktion bereits erste Kontakte zur organisierten Händlerschaft wie etwa dem Initiativkreis aufgenommen, um ein gemeinsames Gespräch über die Möglichkeiten und die Umsetzbarkeit derartiger Konzepte zu führen", erklären Gluch und Flemm. Ziel sei es, dass der für diese Stadt existenziell wichtige lokale Einzelhandel gegenüber der Online-Konkurrenz wettbewerbsfähig bleibe.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort