Stadt Solingen deutet baldigen Baustart an Umbauarbeiten am Ohligser Markt sollen „zeitnah“ beginnen

Solingen · Die CDU im Stadtteil hatte die Stadt für eine mangelnde Kommunikation in Bezug auf den Markt-Umbau kritisiert. Nun kündigt die Stadt an, dass die Arbeiten bald starten sollen. Der Markt bleibt dazu vorerst verlagert.

 Noch tut sich in Sachen Umbau nichts auf dem Ohligser Marktplatz. 
  Foto: Peter Meuter

Noch tut sich in Sachen Umbau nichts auf dem Ohligser Marktplatz. Foto: Peter Meuter

Foto: Peter Meuter

Die Stadtverwaltung kündigt an, dass die Umbauarbeiten am Ohligser Marktplatz demnächst starten sollen. Kostenpflichtiger Inhalt Zuvor hatte die CDU Kritik daran geäußert, dass es von der Verwaltung zuletzt keinen aktualisierten Zeitplan für die Baumaßnahmen gegeben hatte. Darunter würden vor allem die Marktbeschicker leiden, die derzeit auf den Platz am Hauptbahnhof ausweichen müssen, der für sie weniger lukrativ sei. Auch die SPD im Stadtteil hatte sich mehr Kommunikation vonseiten der Verwaltung gewünscht.

Die erklärte nun, dass das Vergabeverfahren für die Tiefbauarbeiten kurz vor dem Abschluss stehe. Die Beauftragung der Arbeiten sei vorbereitet. „Es ist noch eine letzte, vergaberechtlich vorgegebene Frist abzuwarten, die Anfang der Woche abläuft“, sagte ein Sprecher der Stadt dazu. Die Prüfung der eingereichten Angebote nach der EU-weiten Ausschreibung habe besonderer, umfangreicher Sorgfalt bedurft, so der Sprecher. Das habe zu Verzögerungen geführt. Diese Vorgehensweise sei jedoch aufgrund „der in der Maßnahme enthaltenden Fördermittel“ – unter anderem von der EU – „besonders wichtig“ gewesen. Sobald die Beauftragung und Abstimmung mit den ausführenden Unternehmen abgeschlossen sei, werde man frühzeitig über den Bauzeitplan informieren.

Aufgrund der wirtschaftlichen Interessen der Händler und Gastronomen sowie der hohen Öffentlichkeitswirksamkeit der Umbauarbeiten „soll zeitnah mit den Arbeiten begonnen werden“, kündigte der Sprecher an. Dadurch solle der Marktplatz „möglichst schnell“ wieder für den derzeit verlagerten Marktbetrieb und andere Nutzungen zur Verfügung stehen. Der zweite und der dritte Bauabschnitt des Projekts sollen dann im Sommer starten. Daher, so führt der Sprecher weiter aus, sei es aufgrund des bevorstehenden Baubeginns derzeit keine sinnvolle Option, den Wochenmarkt zurückzuverlagern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort