Solingen Obdachlosenmord: Prozess beginnt heute

Solingen · Für einen wird der Gang in den Gerichtssaal heute besonders schwer sein. Denn der Bruder des am 9. Juli 2010 in Ohligs getöteten Obdachlosen Roland H. will dem Prozess als Nebenkläger beiwohnen (wir berichteten).

Obdachloser in Solingen tot aufgefunden
5 Bilder

Obdachloser in Solingen tot aufgefunden

5 Bilder

Er will wissen, was das für Menschen sind, die seinen Bruder getötet haben. Er will, dass sie eine angemessene Strafe bekommen, sagt Gisela Thoms, die den Bruder des Opfers bei seiner Nebenklage vertritt. Heute ab 9.15 Uhr wird sich die 5. Große Strafkammer beim Landgericht in Wuppertal in einer auf fünf Tage angesetzten Verhandlung bemühen, diese unfassbare Tat aufzuklären.

"Roland H. hatte keine Chance. Er wurde brutal ermordet, hingerichtet, regelrecht abgeschlachtet", hatte Hans-Peter Claus bei einer Gedenkandacht am 21. Juli in der evangelischen Kirche an der Wittenbergstraße gesagt, zu der viele Menschen gekommen waren, die sich anschließend in einem Schweigemarsch zum ehemaligen Schlafplatz von H. an der Hubertusstraße/Ecke Schwanenstraße aufgemacht hatten. Sie alle wollten dem in Ohligs wegen seiner ruhigen und bescheidenen Art geschätzten Obdachlosen die letzte Ehre erweisen.

16 Mal zugestochen

Vor Gericht stehen ab heute zwei junge Männer, denen die Anklage vorwirft, Roland H. zunächst zehn Euro gestohlen zu haben. Dann soll der 23-jährige Angeklagte die Reifen am Fahrrad des Obdachlosen durchstochen haben. Als dieser aufwachte und die beiden Männer sah, konnte er zunächst in Richtung Schwanenstraße fliehen, seine Peiniger nahmen die Verfolgung auf. Während der 24-jährige Angeklagte gegangen sein soll, stach der Jüngere laut Anklage 16 Mal auf den 52-jährigen Obdachlosen so heftig ein, dass die Spitze des Messers abbrach. Roland H. erlag seinen schweren Verletzungen. An dieser Stelle erinnert heute ein schlichtes Holzkreuz an den 52-Jährigen.

Während sich der 23-Jährige wegen Mordes verantworten muss, geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass sein 24-jähriger Komplize nur an dem Diebstahl, nicht aber an der Tötung beteiligt war.

Prozesstermine: 25., 29. und 31. März, 1. und 13. April, jeweils 9.15 Uhr, Landgericht Wuppertal.

Bisherige Berichterstattung unter www.rp-online.de/solingen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort