Grundschule Meigen Nur nach Montessori

Solingen · Die Grundschule Meigen: Da saß doch Christoph Kramer von 1997 bis 2001 auf der Bank – der erste Solinger Fußballer, der bei einer Weltmeisterschaft für die Deutsche Nationalmannschaft gespielt hat.

Zu Kramers Zeiten hatte das Bildungsinstitut aber bereits eine rund 300-jährige Geschichte hinter sich – als eine der ältesten Hofschulen im Solinger Bezirk. Die ersten erhaltenen Dokumente gibt es vom Ende des 17. Jahrhunderts.

Seit 1883 hat die ehemalige Volksschule ihren Sitz im Gebäude Meigener Straße 130. 1968 wurde sie zur Gemeinschaftsgrundschule. 1984 richtete man einen Montessori-Zweig ein, der ab dem Schuljahr 1999/2000 ins Nebengebäude Kirschbaumshöhe an der Schützenstraße ausgelagert wurde. Am Hauptstandort kamen dann vor zehn Jahren weitere Montessori-Klassen hinzu.

Die Regelschule ist inzwischen kein Thema mehr: Jetzt spezialisiert man sich in den 14 jahrgangsgemischten Klassen im offenen Ganztag nur noch auf die Ideen von Maria Montessori.

(flm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort