Solingen Nur Automaten bleiben

Solingen · Am Grünewald wird Ende dieses Jahres aus der Sparkassen-Geschäftsstelle ein Selbstbedienungscenter. Weitere Geschäftsstellen stehen derzeit nicht zur Disposition.

Zum 31. Dezember dieses Jahres wird die Sparkassen-Geschäftsstelle Grünewald in ein Selbstbedienungscenter (SB) umgewandelt. Im Foyer, auf einer Fläche von knapp zehn Quadratmetern, bleibt das Selbstbedienungsangebot mit Kontoauszugsdrucker, Multifunktionsterminal beziehungsweise Geldein- und Auszahlungsgerät. Der Geldautomat im Außenbereich soll ebenfalls erhalten bleiben.

"Die Raumplanung ist aber noch nicht abgeschlossen. Was mit der größeren Fläche geschieht, wissen wir noch nicht", erklärte Martin Idelberger von der Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse. Ziel der Sparkasse sei es, den SB-Standort Grünewald am jetzigen Standort zu erhalten. Das Kreditinstitut ist auch über den Jahreswechsel hinaus noch Mieter der gesamten Fläche.

In einer Übergangsphase werden die Kunden an den SB-Geräten durch Mitarbeiter der Sparkasse unterstützt. Von den insgesamt sieben Beschäftigten am Grünewald werden vier in die Geschäftsstelle Höhscheid wechseln. Die restlichen drei werden in andere Bereiche der Sparkasse aufgeteilt, erklärte Idelberger.

Die Sparkasse hatte bereits im Mai dieses Jahres angekündigt, die Geschäftsstelle Grünewald in eine SB-Filiale umzuwandeln. Grund dafür sei ein verändertes Kundenverhalten gewesen. Viele Bankgeschäfte würden heute per Internet oder per Telefon erledigt. "Deswegen müssen auch wir unsere Kapazitäten den neuen Notwendigkeiten ausrichten", erklärte Sparkassen-Chef Lothar Heinemann.

Die Sparkasse bleibt mit 16 Geschäftsstellen, vier SB-Centern, dem Immobiliencenter sowie zusätzlichen Geldautomaten im Cinemaxx in den Clemens-Galerien, im Kaufpark am Grünewald sowie im Städtischen Klinikum an der Gotenstraße, der St. Lukas-Klinik in Ohligs und auf Schloss Burg weiterhin überall im Stadtgebiet präsent. "Gerne kommen unsere Mitarbeiter für Beratungsgespräche auch zum Kunden nach Hause", erklärt Regionaldirektor Eckehard Winter.

Die Stadt-Sparkasse beschäftigt inklusive Auszubildende rund 700 Mitarbeiter. Laut Martin Idelberger stehen zurzeit keine weitere Geschäftsstellen zur Disposition.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort