Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Solingen Nordstadt – ein Quartier von Bedeutung

Solingen · Die Stadtteilmesse Nordstadt informiert am 16. November über die vielfältigen Aktivitäten und Projekte im Quartier.

 Im Mehrgenerationenhaus wird am 16. November die Stadtteilmesse Nordstadt angeboten.

Im Mehrgenerationenhaus wird am 16. November die Stadtteilmesse Nordstadt angeboten.

Foto: stephan Köhlen (Archiv)

In der Nordstadt sind vielfältige Probleme zu bewältigen. Hohe Arbeitslosigkeit der Bewohner sind dort zu verzeichnen, zudem gibt es dort mit den höchsten Migrantenanteil im Stadtgebiet. "Aber es ist uns viel Positives gelungen", sagt Tim Kurzbach, Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Arbeit & Qualifizierung GmbH, auch mit Blick auf das Projekt "Soziale Stadt". Nicht nur bauliche Verbesserungen seien durch Fördermittel umgesetzt worden. "Hier wird Nachbarschaft ernst genommen", sagt Kurzbach, "insgesamt gibt es ein rundes Konzept."

Was alles im vergangenen Jahr in der Nordstadt passiert ist, das wollen die Stadtverwaltung und das Quartiersmanagement Nordstadt am Samstag, 16. November, bei einer Stadtteilmesse im Mehrgenerationenhaus aufzeigen. "Die Nordstadt ist ein Stadtteil von Bedeutung", sagt Stadtdirektor Hartmut Hoferichter. Bei der Stadtteilmesse bestehe ausreichend Gelegenheit, sich über die verschiedenen Projekte im Quartier zu informieren.

Beispielsweise über den anstehenden Umbau der Konrad-Adenauer-Straße. "Hier ist das Ausschreibe-/Vergabeverfahren Ende des Monats abgeschlossen", sagt Hartmut Hoferichter. Auch über die Verbindung des Theater und Konzerthauses zur vielbefahrenen Hauptverkehrsachse mit einer Treppenanlage hin zur Straße und einer dort vorgesehenen Ampelanlage, um die Hauptverkehrsachse queren zu können, wird informiert. Ebenso über das Hof- und Fassadenprogramm sowie über die Verbesserung des Umfeldes des Theater und Konzerthauses.

Mit Blick auf das Hof- und Fassadenprogramm sagt Stadtentwickler Markus Lütke Lordemann, dass es in der Nordstadt, dem Eingangstor zur Innenstadt, noch einige Gebäude gebe, die eine Aufwertung verdient hätten. "Wir werden auf der Messe einige positive Beispiele zeigen, es gab bisher über 30 Anfragen von Immobilieneigentümern", sagt der Stadtentwickler. Fünf Fassaden seien schon neu gestaltet worden, drei weitere seien in der Umsetzung, zehn Anträge in Bearbeitung. "Wir unterstützen und beraten interessierte Immobilieneigentümer, der Quartiers-Architekt ist bei der Stadtteilmesse vor Ort", sagt Markus Lütke Lordemann. Ebenso die Sparkasse, die Immobilieneigentümer über mögliche Förderungen informiere.

Die Stadtteilmesse steht diesmal unter dem Motto "Wohnen in der Nordstadt". Im Mehrgenerationenhaus werden in diesem Zusammenhang laut Quartiersmanagerin Annika Bellmann auch die Sieger des Fotowettbewerbs durch die Besucher der Messe ermittelt.

Überdies gibt es eine Posterausstellung über die bisher 17 Projekte des Verfügungsfonds ,Wir für die Nordstadt', kündigt Bellmann an. Angeboten werden ein Stadtteilspaziergang, eine Wohnungsbörse und reichlich Informationen über die Aktivitäten rund um das Projekt "Soziale Stadt – Solinger Nordstadt". Kinder können auf der Messe unter anderem basteln, "Jump In" sorgt für Jugendangebote.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort