Solingen Noch viel zu verbessern

Solingen · Hassan Firouzkhah ist seit dieser Woche stellvertretender Vorsitzender des Zuwanderer- und Integrationsrates (ZuwI). Er sieht noch jede Menge Bedarf, um das Zusammenleben von Deutschen und Ausländern in Solingen zu verbessern.

Was halten Sie von dem Integrationskongress?

Firouzkhah Er ist eine gute Sache, aber es ist schade, dass er vom Land und nicht von der Stadt organisiert worden ist. Andere Kommunen organisieren ähnliche Kongresse selbst.

Wie bewerten Sie die Solinger Integrationsarbeit?

Firouzkhah Die Defizite sind leider sehr groß. Es wird meistens nur das Image poliert, die eigentliche Integrationsarbeit aber vernachlässigt. Wir wünschen uns zum Beispiel seit langem Räume und eine finanzielle Ausstattung für den Zuwanderer- und Integrationsrat, so dass wir selbst auch mal an die Öffentlichkeit treten können. Aber die Meinung der Migranten wird oft zerredet und man erklärt uns, was für uns gut oder schlecht ist. Dabei sind wir erwachsene Menschen.

Welche Pläne hat der ZuwI?

Firouzkhah Wenn wir eigene Räume haben, wollen wir die Integrationsräte anderer Kommunen zu einem Erfahrungsaustausch einladen. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr loslegen können und nicht immer nur jammern müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort