Solingen Noch kein Konzept für alte Bäder

Solingen · Zwei bereits geschlossene Bäder liegen derzeit jedenfalls weiterhin brach. Ein Konzept für das Birkerbad, das unter Denkmalschutz steht und für dessen Sanierung Landesgeld zugesagt ist, gibt es nicht. "Die Verwaltung kann das nicht leisten", sagt SPD-Fraktionschef Ernst Lauterjung, der zudem Sportausschuss-Vorsitzender ist. "Wir brauchen externen Sachverstand, etwa einen Projektentwickler, der uns weiter bringt."

Bereits im vergangenen Jahr vor den Sommerferien wurde das Ohligser Hallenbad geschlossen. Die städtische Immobilie an der Sauerbreystraße mit einem beachtlichen Grundstück von über 4000 Quadratmetern inklusive eines angrenzenden Wohngebäudes soll zwar vermarktet werden, doch dies ist bisher nicht so recht in Gang gekommen. Die Stadt will die Verkaufsunterlagen möglichst in diesem Herbst zusammenstellen. Problem: Auch dieses alte Hallenbad-Gebäude steht unter Denkmalschutz. Das schränkt die Umgestaltungsmöglichkeiten eines Investors von vornherein ein.

Der Ohliger Bezirksbürgermeister Marc Westkämper (CDU) erwartet, dass die Verwaltung schnellstmöglich ein städtebauliches Konzept für das hintere Bahnhofsgelände vorlegt. "Wir wollen der Verödung der Sauerbreystraße entgegen wirken", beschreibt er das Anliegen der BV.

In diesem Zusammenhang sieht Westkämper auch das Buschmann-Gelände: Dies solle doch auch vermarktet werden; doch seit sieben Jahren ist nach seinen Worten nichts passiert. Westkämper: "Wir möchten nicht weitere sieben Jahre warten." Unterdessen wird politisch längst über die Zukunft des Heidebades diskutiert. Dabei wäre ein Naturfreibad für Westkämper nur eine der denkbaren Optionen. Klar ist für ihn indes, dass das Freibad Bestandsschutz hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort