Solingen Noch alles offen

Solingen · „Wahrscheinlich werden wir zuständig sein“. Mit diesem Satz sagt Detlef Münch vom Stadtdienst Ordnung eigentlich alles, denn noch weiß man nicht genau, wie es mit dem Rauchverbot in den Eckkneipen aussehen soll.

Wenn ab 1. Juli oder 1. August auch in der Kneipe an der Ecke definitiv nicht mehr geraucht werden darf, könnte der Stadtdienst Ordnung zuständig sein, entsprechende Kontrollen vorzunehmen, ob das Verbot eingehalten wird. Doch selbst wenn das der Fall ist, rechnet Münch nicht mit mehr Personal, so dass es allenfalls Stichproben geben könne. Neues Personal könne er nur beschäftigen, wenn sich dies selber finanziere, wie zum Beispiel die Politessen. Mit einer so strengen Regelung wie in Bayern, wo sogar das Rauchen in Bierzelten verboten wird, rechnet Raucher Münch für NRW nicht. Er selbst muss allerdings schon nach draußen gehen, wenn er sich eine Zigarette anstecken will, denn in städtischen Gebäuden besteht das Rauchverbot bereits.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort