CDU-Parteitag in Solingen Nicole Molinari will der Fraktion nicht mehr angehören

Solingen · Jan Welzel ist überzeugt: Die CDU wird nach der Kommunalwahl nicht nur erneut stärkste Fraktion im Stadtrat sein, sie wird auch im Gegensatz zu heute wieder an Entscheidungen beteiligt sein und CDU-Oberbürgermeister Norbert Feith den Rücken stärken.

Der designierte Fraktionsvorsitzende, der am 12. Februar als Nachfolger von Bernd Krebs gewählt werden soll, betonte beim Parteitag am Samstag in der Ohligser Festhalle, er werde zu diesem Zweck durchaus mit anderen Fraktionen reden. Zuvor hatte der Parteitag mit deutlichen Mehrheiten einmütig die Ratskandidaten für die Kommunalwahl im Mai gewählt.

Zu der zunächst angesagten Kampfkandidatur von Nicole Molinari gegen Ingrid Kliewer im Stadtbezirk Bünkenberg-Widdert kam es letztlich nicht. Molinari die sich zunächst selbst als Gegenkandidatin vorgeschlagen hatte, nutzte ihre Vorstellungsrunde dann nur zu einer Abrechnung mit der Partei. Die 50-Jährige, die nicht aufgestellt worden war, sprach von "Misstönen und eisigem Schweigen" und erklärte: "Ich will der Fraktion nicht mehr angehören, bleibe aber Mitglied der CDU."

Einmütiger Dank galt dem scheidenden Fraktionsvorsitzenden Bernd Krebs, der nun den Weg frei für den Generationswechsel macht.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort