Solingen Neues Stellwerk sorgt wieder für Verspätungen

Solingen · Wer in Solingen am Montagmorgen einen Zug in Richtung Köln nehmen wollte, brauchte Geduld. "Wir hatten kleinere Probleme mit Verspätungen, die aber nach einer Stunde behoben waren", sagte ein Bahnsprecher. Nach den Ausfällen des neuen, elektronisch gesteuerten Stellwerks vom Wochenende hatten Bahnmitarbeiter am Montagmorgen eine neue Software aufgespielt. Das führte zu Unregelmäßigkeiten.

 Das neue Stellwerk am Hauptbahnhof macht der Bahn Ärger.

Das neue Stellwerk am Hauptbahnhof macht der Bahn Ärger.

Foto: Tinter

Verspätungen und Zugausfälle hatten schon am Samstag und Sonntag viele Bahnkunden verärgert. Nach dem Gewitter vom Freitagabend waren mehrere Züge zwischen Köln und Solingen liegengeblieben. Am Samstagabend wiederholten sich diese Probleme für einige Stunden. Mehrere Züge fielen komplett aus, andere hatten Verspätungen. Ein ICE musste in Leverkusen-Schlebusch eine zweistündige Pause einlegen.

Techniker vermuteten, ein Blitzeinschlag könnte den Stellwerk-Schaden verursacht haben. Die Bahn konnte dies allerdings nicht bestätigen. "Woran der Schaden lag, können wir nicht mehr endgültig klären", sagte der Bahnsprecher. Viele Fahrgäste stiegen in Ersatzbusse und Taxen um, die die Bahn am Samstag bereitstellte. Zwei Stunden suchten Experten nach der Ursache. Schließlich wechselten Bahnmitarbeiter am beschädigten Stellwerk einen Prozessor aus.

Das neue Stellwerk am Solinger Hauptbahnhof ersetzt die bisherigen Stellwerke in Solingen, Leichlingen und Opladen. Es wird nicht mehr von Mitarbeitern vor Ort, sondern aus der Betriebszentrale in Duisburg gesteuert. Am Wochenende gibt es als Folge der Umstellung Änderungen im Fahrplan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort