Solingen Neues Leitungsteam für das Rollhaus

Solingen · Im März 2003, genau vor acht Jahren, feierte das Rollhaus im ehemaligen Mühlenhof-Kino seine Premiere. "Im Vorfeld gab es viele Diskussionen um diese neue Jugendeinrichtung. Viele Menschen konnten sich darunter nichts vorstellen oder waren sogar deutlich dagegen", erinnert sich Karen Leiding. Die Geschäftsführerin des Solinger Sportbunds hatte damals den Vorsitz des Trägervereins "Skate- und Jugendhilfe" übernommen. Seitdem hat sie den Verein gemeinsam mit Bernd Böhm, Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt, sowie dem Journalisten Thorsten Kabitz durch viele Höhen und Tiefen geführt.

Heute ist das Rollhaus etabliert und weit über die Grenzen Solingens hinaus bekannt. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche nutzen jede Woche mit ihren Skateboards und BMX-Fahrrädern den großen Saal mit seinen vielen Rampen, Sprüngen und Abfahrten.

Auch die zahlreichen Veranstaltungen werden gut angenommen. Im Jahr 2009 bekam das Haus den Status einer Einrichtung der offenen Tür und konnte damit weitere Fördermittel erhalten. "Und jetzt ist es auch Zeit für einen neuen Vorstand", meint Karen Leiding. In Zukunft werden Axel Kanau und Martin Meuer die Geschicke des Rollhauses leiten. "Wir steigen zu einem Zeitpunkt ein, an dem das Rollhaus mit dem großen Umbau einen weiteren Meilenstein auf seinem Weg erreicht hat", berichtet das neue Leitungsteam. Die Baumaßnahmen werden auch noch ein wenig dauern.

"Jetzt sind die Räume im ersten Stock an der Reihe", erzählt Axel Kanau. "Die früheren Wohnungen wurden bisher nur von uns als Lagerräume genutzt. Nun werden daraus drei Gruppenräume für unsere jungen Besucher und ihre Betreuer." Dann wird auch mehr Platz für Kindergeburtstage oder ähnliche Spezialangebote sein.

80 000 Euro werden investiert

Dafür werden 80 000 Euro investiert. Das Geld kommt vom Land NRW im Rahmen der Förderung für die Solinger Nordstadt. "Aber wir müssen auch selbst 16 000 Euro aufbringen", erklärt Karen Leiding, die der Solinger Skaterhalle verbunden bleiben will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort