Umbauten in der Solinger Hauptpost Neues Konzept gegen Post-Schließungen

Solingen · Die Postbank baut ihre Filiale in der Innenstadt mit angeschlossener Hauptpost zu einer „Kompakt-Filiale“ aus. Durch eine neue Kassentechnik sollen tagelange Schließungen aufgrund von Personalmangel der Vergangenheit angehören.

  △  Der Eingang der Postbank mit der Solinger Hauptpost an der Kölner Straße in der City gegenüber der Polizeiinspektion.

△ Der Eingang der Postbank mit der Solinger Hauptpost an der Kölner Straße in der City gegenüber der Polizeiinspektion.

Foto: Martin Oberpriller

Es ist noch gar nicht so lange her, da standen die Kunden mal wieder vor verriegelten Türen. Erst im zurückliegenden Juli musste die von der Postbank betriebene Solinger Hauptpost an der Ecke Kölner Straße / Birkerstraße in der Innenstadt für eine ganze Woche geschlossen werden, nachdem sich binnen weniger Tage gleich mehrere Mitarbeiter krank gemeldet hatten und von den Vorgesetzten nicht rechtzeitig Ersatzleute für den Schalterbetrieb gefunden werden konnten. Der Ärger der Kunden war seinerzeit jedenfalls ziemlich groß – zumal diese Schließung der Filiale aufgrund von akutem Personalmangel nicht die erste ihrer Art in Solingen gewesen war.