Solingen Neues Datensystem informiert Mitarbeiter

Solingen · Jeder Arbeitgeber ist gesetzlich verpflichtet, seine Mitarbeiter über Arbeitssicherheit oder Datenschutz zu unterweisen. Aber auch Infektionsschutz oder die Biostoffverordnung spielen eine Rolle und bedeuten für Unternehmen zumeist einen hohen Verwaltungsaufwand, der mit Schulungen verbunden ist. Doch nicht immer gelingt es, alle Mitarbeiter unter einen Hut zu bekommen.

Diese Erfahrung hat Tobias Erdmann gemacht, als er sich im vergangenen Jahr zum Datenschutzbeauftragten ausbilden ließ und danach versuchte, alle seine Mitarbeiter zu unterrichten. Und gleichzeitig überlegte er, wie man diese Schulungen für die Mitarbeiter besser gestalten könne. "Ich habe deshalb meine Programmierer mit dieser Thematik beauftragt", erzählt der Inhaber des Solinger Systemhauses, das klassische IT Dienstleistungen entwickelt, zudem immer mehr Softwarelösungen für den Geschäftsbereich.

Herausgekommen aus dieser Aufgabe ist ein neues Online-Mitarbeiter-Tool für gesetzliche Unterweisungen, das Erdmann nun erstmals auf der Messe Altenpflege 2012 – die Leitmesse der Pflegewirtschaft – vom 27. bis 29. März in Hannover vorstellen wird. "Auf dieser Messe werden rund 32 000 Fachbesucher erwartet", sagt Tobias Erdmann, "wir hoffen, schon in Hannover einige Aufträge für unser neues System einfahren zu können". Zwar gebe es in diesem Bereich schon ähnliche, "aber nicht so ausführliche Angebote" wie das System, das in Solingen entwickelt worden ist.

Inklusive Schulungen und aushangpflichtigen Gesetzen könnten unter anderem interne Richtlinien und Merkblätter hinzugestellt werden, mit dem "Flexx Education Programm" könnten Mitarbeiter "Online Office Schulungen" nach ihrem vorhandenen Kenntnisstand absolvieren. "Damit sind wir einzigartig", meint Erdmann, der 1994 sein an der Schlachthofstraße 23a gelegenes Systemhaus eröffnete.

Insgesamt 719 Aussteller – das Systemhaus Erdmann ist in Halle 3, Stand C 37 vertreten – beteiligen sich an der Altenpflege-Messe in Hannover mit innovativen Produkten und Dienstleistungen. Tobias Erdmann ist vom neuen Produkt überzeugt. "Es spart 60 Prozent der Kosten und viel Zeit", erklärt der Unternehmer. Von daher müsste es vom Markt gut aufgenommen werden: "Die Messe in Hannover wird für das Produkt eine Standortbestimmung sein."

Kontakt Telefon 65 98 50.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort