Bergische Kooperation Neuer Verein will Müngstener Brücke für Fußgänger öffnen

Remscheid/Solingen · Ihre Idee: Die Müngstener Brücke soll auf der Ebene unterhalb der Gleise für Fußgänger zugänglich gemacht werden. Eine überregionale Attraktion könnte entstehen.

 Sieben Männer, ein Ziel: Ein Spazierweg in luftiger Höhe.

Sieben Männer, ein Ziel: Ein Spazierweg in luftiger Höhe.

Foto: Thomas Wunsch

Ein weiteres Ziel: Eine Brücke schlagen den Trassen und Menschen im Bergischen Land, zwischen Remscheid, Solingen und Wuppertal. Dafür wurde in Remscheid am Wochenende von engagierten Remscheidern und Solingern der gemeinnützige Verein Bergischer Brückenschlag e.V. gegründet.

Der Verein, so sagen seine Gründer, „ist parteiunabhängig“. Er will sich für die Entwicklung einer Radverkehrsstruktur und ihres Umfeldes und der ergänzenden Nutzung vorhandener Infrastruktur einsetzen.

Den Verein gegründet haben Kai Münnekehoff, Wolfgang Dinger, Gerd Münnekehoff, Dirk Reichert, Dirk Herrmann, Wolfgang Müller und Dr. Bernd Kuznik. In den vergangenen Monaten hat es erste Begehungen der Brücke mit Vertretern der Politik gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort