Solingen Neuer Termin für den Balkhauser Grünkohltag

Solingen · Neue Entwicklung für den Grünkohltag im Balkhauser Kotten: "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben", berichtete Kuratoriumsvorsitzende Nicole Molinari jetzt aus der Vorstandssitzung.

"Wir waren so überwältigt vom Zuspruch unserer Freunde des Kottens und des Grünkohltags, dass ich den Vorstand überzeugen konnte, unser Winterfest ausnahmsweise im Januar anzubieten. Wir können im Tal der Wupper auch eine Veranstaltung in der Schneezeit wagen." Denn der Kotten, so Molinari, sei auch bei Schneefall gut erreichbar, da die Straße für den Linienbusverkehr frühzeitig und regelmäßig geräumt würde. "Lediglich das Vorweihnachtsgeschäft wird uns bei den Einnahmen fehlen und die bereits geleisteten Kosten sind nicht aufzuholen", bedauert der Vorstand.

Der für den 1. November geplante Grünkohltag, einer von drei großen Veranstaltungen im historischen Schleifermuseum, mit dem der Verein Mittel einnimmt, um das Denkmal zu erhalten, musste vergangene Woche abgesagt werden. Grund: Seit dem 3. Oktober hat das Gesundheitsamt das Wasser als hygienisch belastet eingestuft und das Wasser im gesamten Kotten zur Verwendung als Trinkwasser untersagt. Nach Molinaris Worten konnte folglich keine Verantwortung für die Gäste des Grünkohltages übernommen werden, "weil die Stadtverwaltung Solingen als Eigentümer des Gebäudes nicht gesichert zusagen konnte, dass die Wasserversorgung als hygienisch einwandfrei bis zum 1. November eingestuft werden könne." Im schlechtesten Fall müssten sogar Sanierungsarbeiten an der Brunnenanlage vorgenommen werden." Der Grünkohltag wird nun also am Sonntag, 31. Januar, stattfinden. "Nach der Weihnachtszeit freuen sich bestimmt viele Besucher über deftige Hausmannskost", so Molinari. In den kommenden drei Monaten hoffe man auf eine verlässlich funktionierende und keimfreie Wasserversorgung.

(tws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort