Solingen Neuer Standort für Personaldienstleister

Solingen · Saltus steht zwar noch drauf auf dem Haus an der Straße Lindgesfeld im Industriegebiet Dycker Feld, doch in den Räumen der in Insolvenz gegangenen Saltus Technology Aktiengesellschaft haben sich längst einige andere Firmen angesiedelt. Seit April dieses Jahres auch die Peiniger Personalberatung GmbH. "Wir fühlen uns hier sehr wohl", sagt die geschäftsführende Gesellschafterin Anke-Andrea Peiniger, "und für unsere Zwecke sind die neuen Räume viel besser aufgeteilt."

 Im April 1993 gründete Anke-Andrea Peiniger die Peiniger Personalberatung. Vor einigen Wochen ist das Unternehmen in die ehemaligen Saltus-Räume zum Lindgesfeld umgezogen.

Im April 1993 gründete Anke-Andrea Peiniger die Peiniger Personalberatung. Vor einigen Wochen ist das Unternehmen in die ehemaligen Saltus-Räume zum Lindgesfeld umgezogen.

Foto: Stephan Köhlen

Zudem gestalte sich die Miete in den neuen Räumen in Gräfrath günstiger als zuvor im Gewerbegebiet an der Norbertstraße. "Mit dem Umzug haben wir uns auch gleich neu aufgestellt", sagt Anke-Andrea Peiniger, "wir konzentrieren uns nun wieder auf unsere Kernkompetenz."

Die liegt seit mittlerweile 20 Jahren in der Personalbeschaffung und Personalberatung. "Wir sind Dienstleister in allen Bereichen des Personalwesens — mit Ausnahme von Zeitarbeit, und das, was wir anbieten, macht kaum einer", sagt Peiniger. Sieben Mitarbeiter, darunter auch eine Auszubildende (Personaldienstleistungskaufmann), werden beschäftigt. Mittelständisch geprägte Unternehmen aus dem bergischen Städtedreieck gehören zu den Kunden der Peiniger Personalberatung: "Wir wollen jederzeit gerne schnell bei den Kunden sein." Aber nicht nur Unternehmen, sondern auch Arbeitnehmer gehören zu den Kunden. "Wir haben uns in den vergangenen 20 Jahren eine firmeneigene Datei mit rund 30 000 Kandidaten aufgebaut. Außerdem verfügen wir über ein gutes Netzwerk. Wir sind bekannt in der Arbeitnehmerschaft", so Peiniger.

Zurzeit sieht die Personalexpertin einen großen Bedarf von Firmen an Fach- und Führungskräften. Im technischen Bereich und im Vertrieb vor allen Dingen. Auf der anderen Seite sei das Angebot an geeigneten Fachkräften indes gering. "Wir haben seit einiger Zeit einen Bewerbermarkt", sagt Anke-Andrea Peiniger.

Die Zeiten für Arbeitgeber, selbst den "100-prozentigen neuen Mitarbeiter" auswählen zu können, die seien vorbei. "Die Bewerber beziehungsweise die Arbeitnehmer können sich heute die Unternehmen aussuchen, in denen sie künftig arbeiten möchten — wenn sie entsprechend qualifiziert sind", weiß Peiniger.

Sie ist auch als Gutachterin tätig, als vereidigte, öffentlich bestellte Sachverständige der bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK) für Berufskunde und Tätigkeitsanalyse. Zudem ist sie Sachverständige für Personalberatung, -vermittlung und Arbeitnehmerüberlassung. Ehrenamtliche Richterin am Arbeits- und Sozialgericht ist sie obendrein wie auch Mitglied in den Prüfungsausschüssen der IHK Düsseldorf und Wuppertal-Solingen-Remscheid. Ende Juni wird die Peiniger Personalberatung erneut Aussteller auf der Solingen-Messe in der Eissporthalle sein. Wie schon in den Jahren zuvor. "Hier haben wir die Möglichkeit, mit unseren Arbeitgeber-Kunden außerhalb der Geschäftszeiten ins Gespräch zu kommen, und auf der Messe kommen zudem viele Arbeitnehmer vorbei", sagt Anke-Andrea Peiniger.

Seit rund 40 Jahren ist die Solingerin nun im Personalwesen tätig. "Es macht immer noch sehr viel Spaß", meint die 61-Jährige. Und der Bedarf an diesen Dienstleistungen wachse.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort