Solingen Neuer Mietpreisspiegel im Sommer

Solingen · Einige Gespräche mit dem Mieterbund stehen noch aus, dennoch konnte Max Schunke vom Haus- und Grundeigentümerverein Solingen-Ohligs auf der gestrigen Hauptversammlung ankündigen, dass es voraussichtlich Mitte dieses Jahres einen neuen Mietpreisspiegel geben werde. Mit Haus und Grund Solingen sei man sich bereits über die meisten Details einig. Die beiden Eigentümervereine sowie der Mieterbund verabschieden die Übersicht über die in Solingen üblichen Mieten gemeinsam. Der jetzige Mietpreisspiegel stammt noch aus dem Jahr 2004. "Große Mieterhöhungen wird es angesichts der aktuellen Lage aber nicht geben", beugte der frisch wiedergewählte Vorsitzende hohen Erwartungen der Haus- und Wohnungseigentümer vor.

Rund 1600 Mitglieder hat der Ohligser Verein. Im vergangenen Jahr sind laut Schunke 91 Mitglieder neu hinzugekommen. "Der Beratungsbedarf ist hoch, weil die Position der Vermieter durch die Rechtsprechung schwach geworden und das Mietrecht für einen Laien kaum noch zu durchschauen ist", berichtete der 55-jährige Fachanwalt für Miet- und Wohneigentumsrecht, der die Mitglieder bereits seit 15 Jahren in Rechtsfragen berät.

Ebenso wie er wurde Gabriele Reimers als Schriftführerin für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Als zweite Schatzmeisterin kommt anstelle von Gorazd Borstar, der aus persönlichen Gründen aufhört, nun Stephanie Eichhoff im Vorstand hinzu. Sie leitet die Merscheider Zweigstelle der Stadt-Sparkasse. Im Beirat wurden Marisa Gunkel und Dieter Bertram in ihren Ämtern bestätigt.

Dass die Neuwahlen wie geplant stattfinden konnten, war anfangs unklar. Denn es fehlten zunächst fünf Mitglieder für die Beschlussfähigkeit. "Das muss am schönen Wetter liegen", vermutete Max Schunke. Bis die nötigen Nachzügler eintrafen, nutzte jedoch Stadtentwickler Markus Lütke Lordemann die Zeit, um die Ohligser über die geplante "City Offensive" samt Geschichten-Wettbewerb im Sommer zu informieren. "Auch die Immobilieneigentümer sind gefragt, dazu beizutragen, dass die Innenstädte attraktiver werden", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort