Solingen Neuer Investor für Hofgarten

Solingen · Das portugiesische Unternehmen Sonae Sierra soll bei der Realisierung des Hofgarten-Projektes in der City mitmischen. Ob alleine oder als Partner von HLG wird am Freitag mitgeteilt.

Sonae Sierra, internationaler Spezialist für Shopping-Center, ist Partner von HLG Projektmanagement beim geplanten Einkaufszentrum Hofgarten in der Solinger City. Ob das portugiesische Unternehmen das Projekt ganz oder zu Teilen übernimmt, wird Freitag dieser Woche auf einer Pressekonferenz mitgeteilt. HLG-Geschäftsführer Christian Diesen hatte kürzlich erklärt, einen Partner für die Realisierung des Hofgarten-Projekts mit ins Boot zu holen.

"Sonae Sierra genießt in der Branche einen guten Ruf. In der Ausstattung von Objekten geht das Unternehmen zumeist eine Nummer besser heran als andere", erklärte ein Experte gegenüber unserer Zeitung und sieht dies äußerst positiv. Man müsse aber nun sehen, ob sie das auch in Solingen umsetzen.

Drei Einkaufszentren

Ob Teileinstieg oder die gesamte Übernahme des Projektes von HLG in der Solinger Innenstadt: "Sonae Sierra kann direkt anfangen." Denn alle Baugenehmigungen und andere Voraussetzungen für die Realisierung des 100-Millionen-Euro-Projektes würden vorliegen. Zudem habe HLG nie einen Hehl daraus gemacht, nach der Projektentwicklung die Immobilie zu veräußern. Dass ein Verkauf jedoch über die Bühne gehen soll, bevor die ersten Bagger anrollen, um die ehemaligen Karstadt-Gebäude abzureißen, davon war bislang allerdings nicht die Rede. "Das jagt uns keinen Schrecken ein. Es gab aber Hinweise von HLG, dass sich im Innenverhältnis Veränderungen ergeben können", heißt es nach Informationen unserer Zeitung.

Sonae Sierra besitzt und betreibt in Deutschland drei Einkaufszentren, und zwar in Münster (Arkaden), Berlin (Alexa) und Weiterstadt (Loop5). Außerdem ist das Unternehmen für das Management der Post Galerie in Karlsruhe verantwortlich, in der Planungsphase befindet sich ein Projekt in Garbsen. "Sonae Sierra hat den Markteintritt in Deutschland mit Erfolg vollzogen und setzt weiterhin auf Expansion", sagte Thomas Binder von Sierra Development Deutschland kürzlich in einer Presseerklärung.

Nachdem die ehemalige Karstadt-Immobilie samt Hedderich-Pavillon mit Bauzäunen umstellt ist, sollen Mitte Mai die Abrissarbeiten starten. Die Sprengung des Turmhotels ist für Oktober/November vorgesehen. Noch vor der Sprengung wird der denkmalgeschützte Hedderich-Pavillon abgetragen und zwischengelagert. Eröffnet werden soll der Hofgarten nach bisherigen Erklärungen im Frühjahr 2012.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort