Solingen Neuer Anlauf für Börse

Solingen · Seniorenbeirat und Jugendstadtrat wollen in diesem Jahr einen neuen Anlauf für die gemeinsame Taschengeldbörse nehmen. „Wir brauchen einen Träger, der die Verwaltung übernimmt“, sagt Robert Günther, Vorsitzender des Seniorenbeirates.

Zwar sei durchaus vorgesehen, dass Jugendliche und ältere Menschen ehrenamtlich die Zentrale betreuten. „Aber alleine schaffen wir es nicht. Wir brauchen administrative Hilfe, zumindest am Anfang.“ Eigentlich hatte das Zentrum für Eingliederung in Arbeit schon seine Unterstützung zugesagt, damit die Taschengeldbörse wie vorgesehen in 2008 an den Start gehen sollte. „Aber das hat sich dann leider wieder zerschlagen.“ Jetzt hoffe man, einen neuen Träger zu finden. „Erste Gespräche haben schon stattgefunden“, berichtet Günther. Unabhängig davon läuft bereits das Angebot zu „Handyführerscheinen“. Hier erklären Jugendlichen älteren Menschen, wie ein Mobiltelefon funktioniert und genutzt werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort