Eventmanagement Neue Zielgruppen für Schloss Burg gewinnen

Solingen · Auf Schloss Burg angesprochen, gerät Kati Schön regelrecht ins Schwärmen: "Schloss Burg begeistert durch seine vielfältigen Möglichkeiten zur Nutzung und ist dank seiner wunderbaren Atmosphäre einzigartig", findet die 48-Jährige. "Ein idealer Ort für Veranstaltungen."

Auf Schloss Burg angesprochen, gerät Kati Schön regelrecht ins Schwärmen: "Schloss Burg begeistert durch seine vielfältigen Möglichkeiten zur Nutzung und ist dank seiner wunderbaren Atmosphäre einzigartig", findet die 48-Jährige. "Ein idealer Ort für Veranstaltungen."

Seit September ist die Diplom-Ingenieurin als Eventmanagerin für die Geschicke von Schloss Burg verantwortlich und unterstützt den Schlossbauverein somit maßgeblich.

Katis Schöns Tätigkeit als Eventmanagerin ist zunächst bis Mai 2015 befristet. Die Stelle wird durch ein Förderungspaket des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union finanziert. Insgesamt stehen Mittel in Höhe von 877 000 Euro zur Verfügung, um den "Erlebnisraum Burg" aufzuwerten. Teil des Förderpaketes sind neben dem Eventmanagement auch Marketingmaßnahmen und bauliche Veränderungen auf Schloss Burg. Projektleiter ist Solingens Kulturbürodirektor Hans Knopper. Er hat Kati Schön als neue Eventmanagerin unter knapp 400 Bewerbern ausgewählt.

Ziel ihrer Arbeit soll ein Event-Management sein, das neue Veranstaltungen hervorbringt und langfristig zum Erfolg macht.

Für diese herausfordernde Tätigkeit bringt die gebürtige Iranerin beste fachliche Voraussetzungen mit: Sie war ebenso im GOP-Varieté-Theater in Essen tätig wie im Düsseldorfer Apollo-Varieté und im Capitol. "Ich möchte, dass Schloss Burg sich als Marke etabliert und somit etwas Nachhaltiges schaffen", betont Schön. Dazu gelte es, neue Kundengruppen nach Schloss Burg zu locken. Dabei denkt sie insbesondere an die "Best Ager", also an Menschen im Alter von über 50 Jahren, die als kaufkräftig und qualitätsbewusst gelten, wenn es um ihre Freizeitgestaltung geht.

"Aber selbstverständlich ist Schloss Burg ein Ort für alle Generationen", sagt Kati Schön. Besucher aus dem Umkreis von bis zu 60 Kilometern möchte sie in erster Linie mit den neu entstehenden Veranstaltungen gewinnen. "Gleichzeitig geht es darum, dass Schloss Burg deutschlandweit bekannt wird." Bisher sei leider ab 18 Uhr auf dem Schloss kaum noch etwas los. "Das möchten wir durch hochwertige Veranstaltungen ändern, die die Angebote des Schlossbauvereins, die sich in erster Linie an Familien richten, ergänzen."

An reizvollen Veranstaltungsorten mangelt es auf Schloss Burg jedenfalls nicht. Ob im rund 190 Personen fassenden Rittersaal oder draußen auf dem Schlossplatz — von Lesungen über Konzerte bis zum gediegenen Abendessen sei alles denkbar. "Wir wünschen uns, zahlreiche Kooperationen aufzubauen, die für alle ein Gewinn sind", erläutert Eventmanagerin Kati Schön, die eng mit der Bergischen Entwicklungsagentur zusammenarbeitet. Mittelfristig solle auch die Infrastruktur in Burg an die Abendveranstaltungen angepasst werden. "Ich bin voller Elan und glaube fest daran, Schloss Burg durch tolle Veranstaltungen und gutes Marketing in den Fokus der Menschen rücken zu können."

PIA BERGMEISTER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort