Solingen Neue Schwellen für die historische Bahnstrecke

Solingen · Zahlreiche neue Schwellen liegen neben den Gleisen der Kurve Kaltenbach schon bereit. Mehr als 400 dieser schweren Gleisschwellen aus Buche beziehungsweise Eiche werden in den kommenden vier Wochen eingebaut. Auf 290 Metern wird die historische Bahnstrecke in der Kohlfurth erneuert. Für das Straßenbahn-Museum sei das eine große Etappe, sagte Ulrich Sundern, stellvertretender Vorsitzender des Vereins der Bergischen Museumsbahnen, der die Strecke von der Kohlfurther Brücke bis hinauf nach Greul unterhält.

Die Straßenbahnfreunde, die die alten Bahnen mit viel ehrenamtlichem Einsatz pflegen, sind erleichtert, die morschen Gleisschwellen endlich ersetzen zu können. Möglich wird die Restaurierung des Gleisabschnitts durch einen Zuschuss aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes. Mit 116.000 Euro, verteilt über drei Jahre, werden die Museumsbahnen bedacht. Davon werden in diesem Jahr 40.000 Euro für die neuen Schwellen samt Erneuerung des Schotterbettes investiert. Zudem fördert der Land die Arbeiten mit 30.000 Euro. Weitere 10.000 Euro steuert der Verein der Bergischen Museumsbahnen selbst hinzu. "Wir versuchen, das in den nächsten Jahren wieder so hinzubekommen", sagte Sundern mit Blick auf die notwendige Erneuerung morscher Schwellen. "Die Gleisanlage ist das Rückgrat des Museums."

"Wir haben jährlich zwischen 27.000 und 30.000 Besucher - mit steigender Tendenz", erklärte Jörg Rudat vom Vorstand des Vereins. Straßenbahnfreunde betreiben, wie sie betonten, ein "familienfreundliches Museum". So brauchen Kinder bis elf Jahren keinen Fahrschein zu lösen. Für das Bergische Land sind die Museumsbahnen etwas Besonderes, erklärte Bürgermeister Ernst Lauterjung gestern während der Baustellenbesichtigung mit Vertretern der drei Städte. Bemerkenswert sind die rollenden technischen Denkmäler in der Kohlfurth allemal. Die gut 250 Vereinsmitglieder ermöglichen hier immerhin Deutschlands kleinsten staatlich konzessionierten Straßenbahnbetrieb.

3,5 Kilometer lang ist die Strecke der ehemaligen Straßenbahnlinie 5. Fahrbereit wären auch die 700 Meter von Greuel bis Möschenborn mit direktem Anschluss an den öffentlichen Personennahverkehr. Wegen einer Anwohnerklage ist das bislang nicht möglich geworden. Derzeit läuft ein Planfeststellungsverfahren. "Wir wollen hoffen, dass die Museumsbahn endlich wieder bis Möschenborn fährt", hieß es denn auch vor Ort am Gleis in der Kurve Kaltenbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort