Wirtschaftsstandort Solingen Stadt bietet neue Online-Plattform an

Solingen · Die Wirtschaftsförderung Solingen und das Gründer- und Technologiezentrum haben unter „solingen-business.de“ eine gemeinsame Online-Plattform erarbeitet. Sie bietet vielfältige Informationen über den Wirtschaftsstandort.

 Frank Balkenhol, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, sagt: „Ziel ist eine klare Orientierung für alle Produktangebote und Serviceleistungen.“

Frank Balkenhol, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, sagt: „Ziel ist eine klare Orientierung für alle Produktangebote und Serviceleistungen.“

Foto: Peter Meuter

Die klingenstädtische Wirtschaftsförderung ist mehr als nur Flächenverkäufer und -bereitsteller. Sie ist Dienstleister in allen möglichen wirtschaftlichen Fragen für die heimischen Firmen, aber auch für Anfragen von internationalen Unternehmen. Mehr als bisher stellen sich jetzt aber die Wirtschaftsförderung und das Gründer- und Technologiezentrum (GuT) den Herausforderungen der internationalen Wirtschaft. Dafür wurde eine neue Homepage entwickelt. Auf „solingen-business.de“ bilden die Gesellschaften nun eine Einheit, erklärt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Frank Balkenhol und ergänzt: „Ziel ist eine klare Orientierung für alle Produktangebote und Serviceleistungen.“

Für Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD) ist es wichtig, gerade mit Blick auf die Wirtschaftsförderung und das GuT neue Wege zu gehen. „Solingen ist eine Stadt mit Weltmarktnamen und wird dem Anspruch gerecht, in Sachen Digitalisierung schon viel weiter als andere Städte zu sein“, so Kurzbach. „Wir gehen voran bei der Internationalisierung der Wirtschaftsförderung“, so der Verwaltungschef mit Blick auf rund 9000 Unternehmen in der Klingenstadt. Die wolle man auch im digitalen Wettbewerb stärken.

Die neue Homepage ist zudem Anlaufstelle für auswärtige Unternehmen. Die bekommen unter solingen-business.de einen Überblick über Serviceleistungen, Flächen, aber auch Ansprechpartner. „Solingen Startup“ heißt eine Rubrik, die beispielsweise Informationen über coworkit, berg-pitch oder den 3D-Startup-Campus NRW und das GuT bietet. Bei „Solingen Netzwerk“ ist das Stellenportal und unter anderem die Solingen-Messe zu finden.

Darüber hinaus gibt es übersichtlich dargestellt Wissenswertes über den Standort Solingen und das Flächenpotenzial der Stadt. Überdies Hilfestellungen für Firmen unter #Umdenken.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
1:0 für die Stadt
Streit um den „Solinger Weg“ beim Schulunterricht 1:0 für die Stadt