Solingen Neue Heimat für die Löschgruppe 7

Solingen · Norbert Feith konnte nicht verschweigen, wie lange die Freiwillige Feuerwehr in Wald eigentlich schon auf ihr Gerätehaus gewartet hat. "Es hat lange gedauert", musste der Oberbürgermeister zugeben. Im Jahr 1988 war erstmals schriftlich protokolliert worden, dass der Bedarf eines Neubaus besteht. Am Wochenende - also 27 Jahre später - wurde an der Ernst-Barlach-Straße die Fahrzeughalle mitsamt seiner Nebentrakte im Rahmen einer kleinen Feierstunde sowie einem Tag der offenen Tür offiziell eingeweiht.

 Jens-Matthias Melcher (l.), Leiter der Löschgruppe 7, begrüßte viele Gäste bei der offiziellen Eröffnung des neuen Gerätehauses.

Jens-Matthias Melcher (l.), Leiter der Löschgruppe 7, begrüßte viele Gäste bei der offiziellen Eröffnung des neuen Gerätehauses.

Foto: Köhlen, Stephan (TEPH)

Aus den Worten von Löschgruppen-Führer Jens-Matthias Melcher klang ein erlösendes Aufatmen, dass die ständigen Übergangslösungen endlich der Vergangenheit angehören: "Wir haben in drei Provisorien gelebt. Das ist das erste richtige Gerätehaus - vor allem mit der richtigen Größenordnung, die garantiert, dass hier drei Fahrzeuge ohne Einklappen der Spiegel und Gefährdung der Feuerwehrleute hineinpassen." Nach dem Auszug aus dem maroden Gebäude an der Raffaelstraße im März 2013 und dem Abriss war die Einheit provisorisch in der Wache III der Berufsfeuerwehr Wald untergekommen. "Eine lange Zeit", betont Melcher, der ab sofort alle Feuerwehr-Angelegenheiten vor Ort im Büro erledigen kann und sie nicht mehr mit nach Hause nehmen muss.

1,3 Millionen Euro hat der Neubau in Wald gekostet, in dem nun auch die Jugendfeuerwehr nach ihrem fünften Umzug beheimatet ist. Damit der Nachwuchs seine Arbeit weiter vorantreiben kann, überreichten Henner Pasch und Olaf Oberhoff vom Förderverein der Wirtschaftsjunioren Solingen einen Scheck in Höhe von 777 Euro.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort