Solingen Neue Geschäfte zur Hauptstraße

Solingen · Drei gute Nachrichten für die Fußgängerzone: Gerry Weber übernimmt Wissmach, Ihr Platz geht an Rossmann und die Clemens-Galerien bekommen ein neues Modegeschäft. Sorgen macht aber weiter der untere Teil.

 Räumen für den Neubeginn: Im Augenblick läuft in dem Ladenlokal von Wissmach an der mittleren Hauptstraße der Räumungsverkauf. Im Oktober will Gerry Weber seine neue Filiale eröffnen.

Räumen für den Neubeginn: Im Augenblick läuft in dem Ladenlokal von Wissmach an der mittleren Hauptstraße der Räumungsverkauf. Im Oktober will Gerry Weber seine neue Filiale eröffnen.

Foto: Boris Schmidt

Ein gutes Jahr vor der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums am Neumarkt kommt Bewegung in den Solinger Einzelhandel. So wird nach Informationen unserer Zeitung das derzeitige Ladenlokal des Bekleidungsgeschäfts Wissmach im mittleren Bereich der Hauptstraße schon bald von der Modefirma Gerry Weber übernommen.

 Neuanfang nach Insolvenz: Rossmann wird Ihr Platz mit den Angestellten übernehmen. Mittelfristig soll eine Rossmann-Filiale entstehen.

Neuanfang nach Insolvenz: Rossmann wird Ihr Platz mit den Angestellten übernehmen. Mittelfristig soll eine Rossmann-Filiale entstehen.

Foto: Boris Schmidt

Das Unternehmen aus dem westfälischen Halle hatte in diesem Jahr Teile von Wissmach aufgekauft. Bereits im Oktober soll die neue Filiale eröffnen. Das Geschäft ist die zweite Dependance, die Gerry Weber innerhalb kurzer Zeit in Solingen aufmacht. Erst vor zwei Tagen war bekanntgeworden, dass die Modefirma, die in der City die Wissmach-Beschäftigten übernimmt, auch in Ohligs einen Laden einrichtet. Dort ist der Verkaufsbeginn für September vorgesehen.

Angestellte dürfen bleiben

Durch den Zuzug Gerry Webers gewinnen der mittlere und obere Teil der Hauptstraße an Attraktivität — zumal es gestern noch zwei weitere gute Nachrichten für diesen Bereich der City gab. So geht es in der Ihr-Platz-Filiale an der mittleren Hauptstraße auch nach der Insolvenz der Kette weiter. Das Solinger Geschäft wird dem Vernehmen nach samt Beschäftigten vom Konkurrenten Rossmann übernommen. Mittelfristig soll das Ladenlokal zu einer Rossmann-Filiale umgestaltet werden.

Und auch der Leerstand in den Clemens-Galerien am oberen Ende der Hauptstraße wird bald verringert. Center-Manager Norbert Beninde unterzeichnete in dieser Woche einen neuen Mietvertrag. "Es handelt sich um ein Unternehmen aus der Modebranche", sagte Beninde. Die Eröffnung ist ebenfalls noch für die zweite Hälfte des laufenden Jahres geplant.

Damit rüstet sich der Standort obere und mittlere Hauptstraße für die Zeit nach der Eröffnung des neuen Einkaufszentrums Ende 2013. Zuletzt hatte es einige Rückschläge gegeben. So war bekannt geworden, dass der Elektronik-Discounter Saturn aus dem Kaufhof-Gebäude an der Hauptstraße zum Neumarkt ziehen wird. Wie es in den oberen Kaufhof-Etagen weitergeht, ist noch unklar.

Clemens-Galerien-Manager Beninde glaubt jedoch nicht, dass eine Sogwirkung einsetzt und andere Geschäfte wie Thalia, Douglas oder die Drogeriekette DM dem Elektronik-Riesen folgen werden. "Geplant ist, dass Thalia eine Filiale im neuen Center eröffnet und in den Clemens-Galerien bleibt", sagte Beninde. Zudem liefen die Mietverträge für Douglas und DM ebenfalls noch einige Jahre.

Auch Raumplaner Christoph Krafczyk meint, dass das neue Einkaufszentrum der City als Ganzes nicht schaden wird. "Die Einzelhändler werden nicht untergehen", sagte Krafczyk, der gemeinsam mit Standortentwickler Dr. Siegbert Panteleit sowie Soziologin Annika Ballach für eine Attraktivierung der Innenstadt sorgen soll.

Zunächst zwei Jahre hat das Trio, das im Frühsommer seine Arbeit aufnahm, dafür Zeit. Es wurden bereits einige Gespräche mit Ladenlokalbesitzern und möglichen Investoren geführt. "Für uns ist es eine wichtige Aufgabe, die Einzelhandelsflächen neu zu beleben", sagte Krafczyk.

City-Manager planen Lichtkonzept

Dazu gehört auch, einen neuen Nutzer für das nunmehr seit anderthalb Jahren leer stehende ehemalige Ladenlokal von Appelrath & Cüpper an der mittleren Hauptstraße zu gewinnen. Ein Mieter sei noch nicht gefunden, so Raumplaner Krafczyk. Doch gebe es durchaus Interessenten, mit denen weitere Gespräche geplant seien. Darüber hinaus will das Team der City-Manager mit einem neuen Farb- und Lichtkonzept die Hauptstraße aufwerten.

Krafczyk und Kollegen versprechen sich davon auch einen Schub für die untere Hauptstraße. Dort beherrschen schon länger Billiganbieter und Tristesse das Bild. Zudem stehen in diesem Bereich besonders viele Ladenlokale leer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort