Solingen Neue Balkone für Bauvereins-Wohnungen

Solingen · Alte Häuser und Wohnungen des Gräfrather Bauvereins werden Zug um Zug mit Balkonen ausgerüstet, allein im vergangenen Jahr wurden 83 Balkone und sechs Terrassen in der Siedlung Stadtwald angebracht.

"Das Balkon-Programm läuft noch bis 2015", sagt Vorstand Friedhelm Ruhnau, "wir haben von den Mietern bisher eine außerordentlich positive Resonanz erfahren". Froh ist Ruhnau auch darüber, dass die Bauarbeiten reibungslos verlaufen. "Und die Mieter sind sehr glücklich über die Balkone."

Doch nicht nur Balkone wurden von der Genossenschaft angebaut, drüber hinaus wurden wie jedes Jahr Modernisierungen und Instandhaltungen am Wohnungsbestand vorgenommen. Im Geschäftsjahr 2013 gab die Genossenschaft dafür rund 1,6 Millionen Euro (Modernisierung) beziehungsweise 741 000 Euro (Instandhaltung) aus.

Unter dem Strich erwirtschaftete der Bauverein Gräfrath, der die Mitglieder am Dienstag, 17. Juni, zur Jahresversammlung in den Saal der evangelischen Kirchengemeinde Ketzberg einlädt, einen Jahresüberschuss von knapp 70 000 Euro. Als Bilanzgewinn wird ein Betrag in Höhe von 53 297 Euro ausgewiesen.

Das würde dem Auszahlungsbetrag einer vierprozentigen Dividende entsprechen. Friedhelm Ruhnau fände es allerdings schön, wenn dieser Betrag in die Rücklage gesteckt würde, um weitere Projekte finanzieren zu können. "Das haben wir in der Vergangenheit auch so gemacht. Aber darüber entscheidet die Mitgliederversammlung", betont der Vorstand der 1919 gegründeten Genossenschaft.

Die bewirtschaftet derzeit 176 Häuser mit 645 Wohnungen, wovon 298 Wohnungen Altbauten zugerechnet werden, die vor 1948 gebaut worden waren. Nicht alle Wohnungen des Bauvereins waren im vergangenen Jahr belegt, die durchschnittliche Leerstandsquote wird im Geschäftsbericht mit sechs Prozent angegeben. Ein Jahr zuvor lag sie noch bei 7,1 Prozent. Leicht erhöht von 5,04 auf 5,16 Euro hat sich die durchschnittliche Sollmiete pro Quadratmeter Wohnfläche.

Die Bilanz des Bauvereins Gräfrath hat ein Volumen von rund 15,2 Millionen Euro, am Ende des Geschäftsjahres zählte die Genossenschaft 1179 (Vorjahr 1188) Mitglieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort