Solingen Neue Arbeiten auf der Brücke?

Solingen · Dass die Müngstener Brücke noch Wochen gesperrt bleiben könnte, will Bahnsprecher Udo Kampschulte auf Anfrage unserer Zeitung nicht ausschließen. Schnellstmöglich wolle man aber die statischen Nachberechnungen zur Standsicherheit der Brücke vorlegen, kündigt er an.

69,9 Tonnen wiegt nach seinen Worten ein "Müngstener" der Baureihe 628.4 – "mit Fahrgästen sind es noch weit über 20 Tonnen mehr". Die Brücke sei für ein Zuggewicht von 72 Tonnen zugelassen. Es bleibe abzuwarten, ob dies die Statik hergebe, "oder weitere bauliche Veränderungen notwendig sind. Das könnte sein", erklärt Kampschulte vielsagend.

Wenn nämlich, wie der Bahnsprecher inzwischen offensichtlich nicht ausschließen will, tatsächlich die Stahlkonstruktion aufs Neue verstärkt werden müsste, bliebe die Brücke wohl bis in den Sommer hinein und eventuell sogar noch darüber hinaus unpassierbar.

Für die Pendler im Schienenersatzbus und die Schaberger, aber auch den Müngstener Brückenpark wäre dies gewiss erneut eine Hiobsbotschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort