Solingen Neubau startet bald

Solingen · Im Gewerbegebiet Piepersberg sind die Bauarbeiten unübersehbar. Aktuell errichtet die Bong-Gruppe dort ihren Neubau, voraussichtlich im Juni dieses Jahres will das über 200 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen der Nachbarstadt Wuppertal den Rücken kehren und in Solingen in die neue Produktions- und Logistikhalle einziehen. Das Unternehmen ist führender Hersteller von Versand- und Verpackungslösungen. Weitere Bauaktivitäten gibt es im Businesspark bei Unger, Spezialist für Geräte zur Gebäudereinigung, der eine Produktionshalle mit Lager sowie ein Verwaltungsgebäude realisiert. Auch der IT-Dienstleister Bechtle erweitert um einen Anbau, direkt neben dem bisherigen Firmenstandort.

Gut ein Viertel der Piepersberg-Fläche — 52 000 Quadratmeter plus 11 200 Quadratmeter Optionsfläche — hatte im Januar 2009 Item Systemtechnik gekauft. Zu einer Zeit, als Franz Haug noch Oberbürgermeister dieser Stadt war. Laut Vertrag mit der Wirtschaftsförderung hätte eigentlich drei Jahre nach dem Erwerb des Grundstücks mit der Bebauung begonnen werden müssen, innerhalb von vier Jahren nach Vertragsabschluss sei der Neubau fertigzustellen. Das wäre im Januar dieses Jahres gewesen, doch diese Zeit ist verstrichen: Auf dem großen, für Item Systemtechnik vorbehaltenen Areal im Businesspark Piepersberg ist bislang nichts Sichtbares geschehen. "Wenn der Investor glaubhaft versichern kann, dass es zu Verzögerungen kommt, dann ist auch eine längere Frist zur Bebauung grundsätzlich möglich", sagt Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung.

Die konjunkturelle Delle nach dem Kauf des Grundstücks, überdies eine Verfeinerung des Konzepts, reichten zur Begründung aus, um Item zeitlichen Aufschub zu gewähren. "Das ist geregelt, und wir haben vereinbart, dass es entsprechend losgeht", erklärt Balkenhol. Wann genau, das steht nicht fest. Auf Nachfrage unserer Zeitung in der Item-Unternehmenszentrale in Aufderhöhe erklärte Projektleiter Markus Pätz, dass aufgrund des derzeitigen Planungsstandes noch kein konkreter Termin für den Baubeginn genannt werden könne: "Unser Ziel ist es, noch in diesem Jahr zu beginnen", sagte Pätz.

Über die Pläne von Item im Gräfrather Gewerbegebiet konnten sich die Mitglieder des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförderung auf ihrer jüngsten Sitzung im Aufderhöher Unternehmen selbst ein Bild machen. Item plant neben einem neuen Lager auch Flächen, um Fertigteile im Piepersberg zu montieren. Aufderhöhe wird aber weiter die Firmenzentrale bleiben.

Die Item Industrietechnik GmbH wurde 1976 gegründet und ist weltweit tätiger Entwickler und Anbieter des MB Systembaukastens für industrielle Anwendungen in den Bereichen Maschinenbau, Arbeitsplatzsysteme und Materialbeschaffung. Basis des Baukastens sind Aluminiumprofile, eine darauf abgestimmte Verbindungstechnik und verschiedenste Funktionselemente. 2012 wurde das Unternehmen mit dem "German Design Award" in Silber ausgezeichnet für die erfolgreiche Baureihe D 30, ein Baukastensystem, das 2011 schon mit dem "iF Gold Award" für hervorragendes Produktdesign gewürdigt wurde.

Neben dem Hauptsitz in Solingen unterhält Item Systemtechnik weitere neun Standorte in Deutschland sowie Tochterunternehmen im Ausland. Im Zuge des Neubaus im Businesspark Gräfrath soll ein Lager in Hilden aufgegeben werden, dort hat Item eine angemietete Fläche von 11 000 Quadratmetern und beschäftigt rund 60 Mitarbeiter. Insgesamt sind es über 400, ein Großteil davon in Solingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort