Solingen Neubau Berting-Heim soll rund 12 Millionen Euro kosten

Solingen · Die Verwaltung will mit Hilfe der Politik Nägel mit Köpfen machen. In der nächsten Sitzung des Sozialausschusses (2. Februar) soll endlich grünes Licht für einen Neubau des städtischen Gerhard-Berting-Altenheimes gegeben werden. Der Vorschlag der Stadtspitze sieht einen Ersatzbau am Standort sowie die Modernisierung des Atriums vor. Ersteres soll für 81 Pflegeplätze mit 7,1 Millionen Euro zu Buche schlagen, die Modernisierung für 61 Plätze mit 5,4 Millionen. Das Geld will man sich innerhalb des Konzerns Stadt besorgen. Entweder übers Klinikum oder die städtische Beteiligungsgesellschaft, in der die Millionen vom Stadtwerke-Verkauf angelegt sind.

Allerdings geht man bei der Stadt davon aus, dass sie nach Fertigstellung pro Jahr rund eine halbe Million Euro mehr Pflegewohngeld wird abdrücken müssen für die Bewohner, die selber nicht genügend Geld für einen Heimaufenthalt haben. Die Gestaltungsmehrheit aus SPD, Grünen, BfS und den Linken hat für den Ausschuss aber noch viele Änderungspunkte eingebracht, unter anderem beim Umgang mit Demenzkranken. In der Vergangenheit hatte es wegen der langsamen Planung immer wieder Kritik am Chef der städtischen Altenzentren, Martin Kohls, gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort