Solingen Nach Schulanmeldung Eltern im Ungewissen

Solingen · Bei Gymnasien, Realschulen und der Sekundarschule gibt es Aufnahmebestätigungen erst nach dem 25. Februar.

Schulanmeldung: Tipps für 2016
Infos

Schulanmeldung: Tipps für 2016

Infos
Foto: AP, AP

Nahezu alle 1468 Grundschul-Viertklässler, die im Sommer in die fünften Klassen wechseln, sind vor zwei Wochen an den weiterführenden Schulen angemeldet worden. Die drei Realschulen, die Sekundarschule und die vier Gesamtschulen sowie die vier Gymnasien kamen auf zusammen 1444 Anmeldungen.

Doch bei dem weiteren Anmeldetermin, der am Mittwoch nächster Woche, 25. Februar, noch einmal besteht, geht es um mehr als um 24 Kinder, für die die Eltern bislang noch keine Wunschschule ausgesucht haben.

Hinzu kommen noch angehende Fünftklässler, die an der Gesamtschule keinen Platz bekommen haben. Die Schulform weist auch in diesem Jahr Kinder ab - trotz vierter Gesamtschule in Höhscheid. An der Walder Friedrich-Albert-Lange (FALS) Schule sowie an der Gesamtschule Solingen, beide traditionell sehr beliebt, dürfte dies eine erhebliche Zahl sein. Über Absagen werden die Eltern bis spätestens 21. Februar benachrichtigt, teilt das Presseamt mit.

FALS, Gesamtschule Höhscheid, die Ohliger Geschwister-Scholl und die Gesamtschule Solingen sowie die Sekundarschule kamen beim ersten Termin Anfang Februar auf zusammen 780 Anmeldungen.

Die fünf Schulen des längeren gemeinsamen Lernens bieten aber nur rund 730 Plätze. An den Gesamtschulen ist die Anmeldung abgeschlossen. Der weitere Termin am 25. Februar gilt lediglich für die Realschulen Albert-Schweitzer, Theodor-Heuss und Vogelsang, die Gymnasien August-Dicke, Humboldt, Schwertstraße und Vogelsang sowie die Sekundarschule.

An den drei Realschulen wurden bisher 228 Kinder angemeldet, an den vier Gymnasien 436. Sowohl an den Realschulen als auch an den Gymnasien können nach dem Zwischenstand voraussichtlich alle angemeldeten Kinder aufgenommen werden. Laut Presseamt erhalten die Eltern jedoch erst dann eine Bestätigung, wenn auch der zweite Anmeldetermin vorüber ist. "Zuvor werden in allen Schulformen Koordinierungsgespräche zum Ausgleich durchgeführt."

Eltern mehr als drei Wochen auf die Aufnahmebestätigung warten zu lassen, sei nicht gut, heißt es bei Lehrern. Begrüßt wird indes, dass die Gesamtschulen in diesem Jahr keinen vorgezogenen Sonder-Anmeldetermin erhielten, sondern gleichzeitig mit den anderen Schulformen.

Udo Depping, Leiter des Stadtdienstes Schulen, kündigt im Gespräch mit unserer Redaktion an, dass nach Abschluss der Anmeldungen am 25. Februar das Verfahren gemeinsam mit den Schulen und der Schulaufsicht erörtert wird. Die Ergebnisse der Gespräche sollen bei der Anmeldung im nächsten Jahr berücksichtigt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort