Musikschule Solingen Freie Plätze im Jazz-Workshop

Mitte · Zwölf Kurse von Klavier bis Kontrabass werden in der Musikschule angeboten.

 Am Ende eines jeden Jazz-Workshops steht ein Abschlusskonzert mit allen Teilnehmern.

Am Ende eines jeden Jazz-Workshops steht ein Abschlusskonzert mit allen Teilnehmern.

Foto: Daniela Tobias

Die Musikschule Solingen steht vom 30. Mai bis 2. Juni im Zeichen des Jazz. Rund um Christi Himmelfahrt bietet der 32. Jazz-Workshop ein langes Wochenende voller Musik, Unterricht und Bandarbeit.

1988 wurde der Workshop zum ersten Mal veranstaltet und zählte in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 2000 Teilnehmer. An den vier Tagen leiten zwölf Dozenten die Kurse zu verschiedenen Instrumenten. Neben den klassischen Streichinstrumenten drehen sich diese bespielsweise um das Saxofon oder Schlagzeug. In diesem Jahr steht auch der Gesang im Mittelpunkt. Mit der studierten Sängerin Anne Luber als Dozentin wird erstmals ein „Chororchester“ aufgebaut, in dem der Chor gemeinsam mit einer Band aus Teilnehmern anderer Workshops musiziert.

Matthias Tenthoff, Organisator des Jazz-Workshops und als Schlagzeug-Dozent dabei, freut sich, dass neben den Lehrern der Musikschule, auch Dozenten der Musikhochschule Köln gewonnen werden konnten. Jeder, der ein Instrument spielt oder singt, sei willkommen, so der Schlagzeuger. „Die Fähigkeiten spielen keine Rolle – teilnehmen können Anfänger und auch Fortgeschrittene. Nur der Spaß sollte vorhanden sein.“ Auch ein eigenes Instrument ist keine Voraussetzung. Die Teilnehmer werden zwar gebeten, nach Möglichkeit eigene Instrumente mitzubringen, nach Rücksprache könnten aber auch die vorhandenen Instrumente der Musikschule genutzt werden, sagt der kommissarische Musikschulleiter Diethelm Goldacker.

Bisher sind 40 der maximal 70 Teilnehmerplätze vergeben, besonders bei den Streichern und den Blechbläsern gibt es noch einige freie Plätze. Die Teilnehmergruppe der vergangenen Jahre bestand aus Musikern verschiedenster Altersklassen. „Das ist der Charme des Workshops: eine familiäre Atmosphäre bei der alle voneinander lernen“, sagt Matthias Tenthoff. Den Höhepunkt bildet das Abschlusskonzert am Sonntag, das im vergangenen Jahr von über 200 Zuhöern besucht wurde. Am 2. Juni stehen ab 18 Uhr alle Musiker gemeinsam auf der Bühne in der Musikschule und präsentieren ein gemeinsames Programm. Bereits am Donnerstag, 30. Mai, findet im Stückgut ab 21 Uhr ein Eröffnungskonzert der Dozenten in Erinnerung an den Workshop-Mitgründer Gerd Hoffmann statt, der 2018 verstorben ist.

Die Kosten für den viertägigen Workshop betragen 180 Euro (ermäßigt 150 Euro) inklusive Mittagessen und Getränken. Anmeldungen sind noch bis zum 12. April online unter www.jazzworkshop-solingen.de oder per E-Mail an musikschule@solingen.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort