Solingen Museumsfest rund um Napoleon

Solingen · Im Innenhof halten die Preußen die Stellung, in der ersten Etage bittet die höfische Gesellschaft Frankreichs zum Tanz: Beim Historischen Museumsfest am Sonntag, 16. März, entführt das Deutsche Klingenmuseum seine Gäste von 11 bis 17 Uhr ins frühe 19. Jahrhundert. "Vive l' Empereur" lautet das Motto in Anlehnung an die Herrschaft Napoleon Bonapartes.

 Beim Historischen Museumsfest entführt das Deutsche Klingenmuseum seine Gäste ins frühe 19. Jahrhundert.

Beim Historischen Museumsfest entführt das Deutsche Klingenmuseum seine Gäste ins frühe 19. Jahrhundert.

Foto: ema (Archiv)

Über 50 Darsteller verkörpern Hofstaat, Armee und Gegner des Kaisers. Da räkelt sich Madame Recamier in ihrem Boudoir, der kaiserliche Kanzleischreiber erstellt Adelsdiplome und im Offizierszelt geht der Feldchirurg seinem Handwerk nach. Von den Blankwaffen der "Garde impériale" über Original-Möbel bis zur traditionellen Schokoladen- und Marzipanproduktion können sich die Besucher auf sämtliche Facetten der Kultur zur Zeit des ersten französischen Kaiserreichs freuen.

Auch eine Lotterie mit hochkarätigen Gewinnen darf auf der Veranstaltung nicht fehlen. "Das wird ein besonderer Höhepunkt des Jahres", sagt Franz Haug, Ex-Oberbürgermeister und Vorsitzender der Freunde des Deutschen Klingenmuseums. Der Verein, der in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert, ist Ausrichter des Festes, mit dem sich das Museum einer breiten Besucherschar präsentieren will. "Die Gäste können auch mal einen Originalsäbel aus der vergangenen Epoche in die Hand nehmen", kündigt Organisator Dr. Achim Stanneck an.

Außerdem verspricht er "Pulverdampf" im Hof des Museums: Dort demonstrieren die Mitglieder des Freicorps Lützow Rheinland 1813 Ladedrill und feuern mit der Feldkanone und Musketen Salutschüsse ab. Weniger Knallerei, dafür einen Spaß für Jung und Alt soll das Mäuseroulette garantieren, das schon im vergangenen Jahr zu den beliebten Anlaufpunkten der Gäste beim Museumsfest gehörte.

Im März 2013 strömten rund 1000 Besucher in die Einrichtung. "Allerley Freuden für Seine Majestät" hieß es damals in Anspielung auf die Zeit Friedrichs des Großen. "Das war ein toller Erfolg", schwärmt Franz Haug. Wie im vergangenen Jahr ist der Eintritt für das Historische Museumsfest frei. "Wir hoffen, dass so viele Menschen wie möglich zu uns kommen", sagt Haug.

Bereits ausverkauft ist hingegen der "Bal du Printemps" am Vorabend des Festes. Auch dieser Frühlingsball und Gesellschaftsabend steht im Zeichen Napoleons.

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort