Solingen Museumsbahn fährt wieder

Solingen · Für die Bergischen Museumsbahnen waren es schlimme Monate gewesen. Seit Herbst 2015 war der Verein, der historische Straßenbahnen von der Kohlfurth nach Cronenberg fahren lässt, mehrfach von Metalldieben heimgesucht worden. Zuletzt hatten die Unbekannten Mitte Februar dieses Jahres zugeschlagen, so dass lange Zeit nicht klar war, ob 2016 überhaupt ein Fahrbetrieb möglich sein würde. Doch schließlich war es doch so weit.

Am 8. Mai starteten die Museumsbahnen - etwas verspätet - in die neue Saison. Zuvor waren die gestohlenen Metallteile, vor allem an der Oberleitung, ersetzt worden. Und zudem wurden etliche Sicherungsmaßnahmen vorgenommen. Mit Erfolg: Die bis heute nicht ermittelten Diebe ließen sich nicht mehr blicken. Dafür aber die Bahnfans, von denen bis September 10.000 in die Kohlfurth pilgerten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort