Solingen Multitalent Erwin Paech bei "Rising Star"

Solingen · Der 29-jährige Musiker und Sänger ist am Samstagabend in der RTL-Show. In der Jury sitzen Anastasia und Sasha.

Rising Star – Bilder der Jury und der Kandidaten
16 Bilder

"Rising Star" – Bilder der Jury und der Kandidaten

16 Bilder

Mein Puls ist ab jetzt dauerhaft erhöht. Mit diesen Worten kommentierte Erwin Paech am 28. Juli die Nachricht, dass er zu den Kandidaten der RTL Show "Rising Star" gehört und vor einer Jury singen wird, der neben Sängerin Anastasia auch Sasha, Joy Denalane und Gentleman angehören. Am Samstag ist es soweit, der 29-jährige hat seinen großen Auftritt. Der erste TV-Auftritt ist es für den in Simbabwe geborenen Sänger und Musiker und Inhaber der Musikschule "Spul im Blut" nicht, im vergangenen Frühjahr verwöhnte er in der Vox-Show "Das perfekte Dinner" seine Gäste mit Antilopenklößchen und Straußenfilet.

Auf der Suche nach Talenten waren Scouts des Senders RTL im Vorfeld von "Rising Star" monatelang in ganz Deutschland unterwegs, um besondere Talente ausfindig zu machen. Am Ende entschieden sie sich für 47 Kandidaten, von der fünfköpfigen Band bis zur 74-jährigen Solosängerin, vom You-Tube-Star bis zum Berufsmusiker. Diese Talente stellen sich seit dem 28. August der prominent besetzten Jury ebenso vor wie dem Publikum. Zuschauer, die sich als Juroren mit einer kostenlosen App registriert haben, können ebenfalls für die Kandidaten abstimmen. Dem Gewinner winkt ein Musikstipendium, mit dessen Hilfe er sich ein Jahr voll und ganz der Musik widmen kann sowie ein Plattenvertrag bei Sony Music.

Erwin Paech begann im Alter von 19 Jahren zu singen, sang in einer Band und studierte Musik mit Hauptfach Gesang. 2009 bewarb sich das Mulitalent bei "Deutschland sucht den Superstar" und kam unter die besten 30. Neben dem Gesang spielt der Vollblutmusiker Klavier und Gitarre, sein Repertoire reicht von Jazz und Soul bis hin zu Rap und Rock. Sein Publikum begeistert der Berufsmusiker mit eigene Songs ebenso wie mit seinen gefühlvollen Interpretationen von Hits der Künstler Ray Charles, Xavier Naidoo, John Legend, Joy Denalane, Alicia Keys und James Morrisson. Vielen in Erinnerung sein wird noch seine Interpretation von "Dieser Weg" von Xavier Naidoo zum 20-jährigen Gedenken an den Tod von Hatice Genc, die beim Brandanschlag ums Leben kam. Der Sänger hatte am 29. Mai 2013 die Gedenkfeier im Friedrich-List-Berufskolleg mitgestaltet.

Ewin Paech wurde im Heimatland seines Vaters geboren und kam im Alter von drei Jahren nach Deutschland, der Heimat seiner Mutter, bei der er aufwuchs, nachdem der Vater die Familie verlassen hatte. 2012 hat Erwin Paech seine kleine Musikschule gegründet, in der er Gesang, Klavier, Gitarre und Harmonielehre unterrichtet. Seit 2013 ist der Musiker verheiratet, er und seine Frau erwarten das erste Kind.

Die RTL-Show "Rising Star" besteht aus zehn Folgen, die jeweils donnerstags und samstags gesendet werden. In den ersten fünf Shows treten jeweils acht bis zehn Gesangsacts pro Show auf. Jedes Talent wurd den Zuschauern und der Jury in einem aufwändig produzierten Einspieler vor seinem Auftritt vorgestellt. Danach bekommt der Künstler die Chance, durch die Performance eines ganzen Songs die Zuschauer und die Jury von seinen Talenten zu überzeugen. Die Live-Abstimmung der Zuschauer wird für die Künstler und das Publikum direkt sichtbar. "Auf einer 20 Meter breiten und 7,5 Meter hohen LED-Wand, die den Künstler von der vierköpfigen Jury und dem Publikum im Studio trennt, erscheinen die Profilfotos der Fernsehzuschauer und Juroren, die für den Sänger positiv abgestimmt haben" erläutert Eva Richter von der Agentur "die pressetanten", die die Sendung betreut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort