Solingen "Müngstener"-Züge wiegen laut Hersteller 79,9 Tonnen

Solingen · Wie viel die Züge des "Müngsteners" wiegen, die im Moment nicht mehr über die Müngstener Brücke fahren dürfen, weil sie zu schwer sind, scheint tatsächlich nicht so klar zu sein. Selbst eine Anfrage beim Hersteller bringt keine eindeutige Aussage: "In dieser Frage möchte ich Sie gerne auf die Deutsche Bahn verweisen", heißt es in der Pressestelle der Firma Siemens. "Es handelt es sich bei der Baureihe 628.4 um Triebzüge mit einem Gesamtgewicht von 79,9 Tonnen." Zugleich wird ein Link auf eine Internetseite der Deutschen Bahn mit eben diesem Inhalt mitgeschickt. Die Regionalbahnen wurden von der Düsseldorfer Waggonfabrik AG (Düwag) gebaut, die seit 2002 vollständiger Teil der Firma Siemens ist. Eigentlich hatten Personenzüge seit einer Woche wieder über die Wupperbrücke fahren sollen. Doch die Bahn hatte sich bei den statischen Berechnungen vertan und nicht nur die Passagiere vergessen, sondern auch eine falsche Achslast verwendet. Das Eisenbahn-Bundesamt hatte die Brücke auf Antrag der Bahn für ein Gesamtgewicht von 72 Tonnen sowie Züge mit maximal zehn Tonnen Achslast freigegeben.

Bisherige Berichterstattung unter www.rp-online.de/solingen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort