Industriemuseum Müngstener Brücke: Original und Nachbau

Solingen · Seit dieser Woche sind zwei Müngstener Brücken in Solingen zu bestaunen: das Original mit einer Höhe von 107 Metern in freier Natur über der Wupper und ein Modell des Bauwerks im LVR-Industriemuseum in Merscheid im Rahmen der Sonderausstellung "Die Welt im Kleinen". Das Werk des Hobbybastlers Bruno Görg ist exakt im Maßstab 1 : 100 entstanden und demnach 1,07 Meter hoch.

Industriemuseum: Müngstener Brücke: Original und Nachbau
Foto: Tinter Anja

Der Sammler aus Königswinter hatte das Modell pünktlich zum hundertsten Geburtstag des Originals 1997 fertiggestellt. Im Rittersaal von Schloss Burg konnten Besucher das Werk zum Brückenfest erstmals bewundern. Heute steht es als Schmuckstück normalerweise in seinem Wohnzimmer in Königswinter. Es hat sogar Schienen, aber Görg mangelt es an einem historischen Zug aus der Zeit der Brückenerrichtung um 1897.

(gra / pm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort