Solingen: Müngstener Brücke ist "standsicher"

Solingen: Müngstener Brücke ist "standsicher"

Zufrieden kehrte Solingens Planungsdezernent Hartmut Hoferichter von einem Gespräch mit der Deutschen Bahn zurück: "Die Müngstener Brücke ist standsicher; das hat man mir versichert. Der Personenverkehr wird nicht beeinträchtigt".

Die Bahn habe sich endlich um vollständige und detaillierte Informationen bemüht. Bis zum Herbst würden die Untersuchung der Lagerkonstruktionen und die erforderlichen Berechnungen abgeschlossen sein und das Reparaturkonzept stehen. Erfreulich sei, dass die Bahn deutlich erkennen lasse, am langfristigen Erhalt der 113 Jahre alten Brücke interessiert zu sein.

Dafür spreche auch, dass der Konzern die Erhaltungsarbeiten wieder aufnehmen wolle. Außerdem habe die Bahn den Städten Remscheid und Solingen für die nähere Zukunft ein vertrauliches Arbeitsgespräch über die "Vermeidung von Suizidgefahren" zugesagt.

(RP)