1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Müngstener Brücke bis Dezember gesperrt

Solingen : Müngstener Brücke bis Dezember gesperrt

Die Müngstener Brücke wird länger als ursprünglich geplant für den Bahn-Verkehr geschlossen bleiben. Zu Beginn der Sanierungsarbeiten an dem 117 Jahre alten Bauwerk war davon ausgegangen worden, dass die ersten Züge Ende Juni wieder fahren würden. Nun soll die Sperrung erst zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember aufgehoben werden.

Die Fahrgäste der "S7", die direkte Verbindung zwischen Solingen Hbf und Remscheid-Lennep, müssen sich somit fünf weitere Monate mit dem sogenannten Schienenersatz abfinden.

Als Grund für die Verzögerungen nennt ein Sprecher der Deutschen Bahn, dass die Montage der neuen bis 22 Tonnen schweren Brückenteile deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen: "Erst während der laufenden Arbeiten wurde sichtbar, dass die einzelnen Arbeitsschritte aufwendiger und schwieriger sind, als vorhergesehen".

In den Sommerferien wird im Übrigen ein weiteres Teilstück mit Bussen bedient werden müssen. Vom 5. Juli bis 18. August werden zwischen Remscheid und Wuppertal neue Gleise und Weichen verlegt.

(RP)