Solingen Müngstener Brücke: Arbeiten liegen im Zeitplan

Solingen · Die Zeichen stehen gut, dass die Müngstener Brücke wie geplant am Montag, 27. Juli, wieder freigegeben werden kann. Vor dem Austausch der 28 Rollenlager hatte sich Michael Käufer, Projektleiter der DB Netz AG, aufgrund der Erfahrungen bei der umfangreichen Sanierung des mehr als hundert Jahren alten Bauwerkes noch vorsichtig optimistisch gezeigt. "Inzwischen kann man bei der Prognose das ,vorsichtig' streichen", sagt Bahn-Pressesprecher Dirk Pohlmann. "Die Arbeiten kommen wie geplant vor."

Die Rollenlager waren am Schaberg gelagert worden, inzwischen befinden sie sich alle auf der Brücke - entweder schon eingebaut oder aber bereits an der Stelle deponiert, wo sie die alten Teile ersetzen sollen. "Es ist alles sehr beengt und mit einem sehr hohen manuellen Aufwand verbunden", berichtet Pohlmann. Sobald der Austausch abgeschlossen ist, bekommt die Müngstener Brücke einen neuen Korrosionsschutz. Diese Arbeiten werden 2017 abgeschlossen sein, der Bahn-Verkehr ist dadurch nicht beeinträchtigt.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort