Müllentsorgung in Solingen Müllheizkraftwerk öffnet samstags

Solingen · Der Service für Privatanlieferer soll ab kommenden Samstag erweitert werden. Die Container für Grünschnitt sind im Stadtgebiet abgezogen worden, dieser kann derzeit nur im Bärenloch abgegeben werden.

 Im Container-Bereich im Entsortgungszentrum Bärenloch dürfen nur begrenzt Fahrzeuge vorfahren. TBS-Mitarbeiter regeln daher die Zufahrt.   Foto: Radtke

Im Container-Bereich im Entsortgungszentrum Bärenloch dürfen nur begrenzt Fahrzeuge vorfahren. TBS-Mitarbeiter regeln daher die Zufahrt. Foto: Radtke

Foto: Guido Radtke

Wer Grünschnitt aus dem eigenen Garten entsorgen will, kann dies bis auf Weiteres nur am Entsorgungszentrum Bärenloch tun. Darauf hat eine Sprecherin der Stadt noch einmal am Mittwoch hingewiesen. So seien die in Corona-Zeiten für Grünschnitt vorgesehenen Container mittlerweile von ihren Standorten im Stadtgebiet abgezogen und zum Müllheizkraftwerk (MHKW) gebracht worden, da dieses ab Samstag auch wieder für Privatanlieferer zugänglich sei, hieß es aus dem Rathaus.

„Da das MHKW zur kritischen Infrastruktur gehört, konnte es bislang noch nicht für Privatkunden geöffnet werden. Ab 9. Mai sind nun ausschließlich samstags wieder Anlieferungen möglich“, teilte die Stadt mit. Dabei bleiben Private und gewerbliche Anlieferung getrennt. Wie bisher können gewerbliche Kunden in der Woche entsorgen, der Samstag bleibt Privatkunden vorbehalten. Die privaten Anlieferungen sind samstags von 7.30 bis 13.30 Uhr möglich, für gewerbliche Kunden sind die Zeiten montags bis freitags zwischen 7.30 und 16.30 Uhr reserviert.

Im Entsorgungszentrum Bärenloch können Privatpersonen wiederum Grünschnitt, Verpackungsmaterialien, Papier, Metall- und Elektroschrott kostenfrei entsorgen, kostenpflichtig auch Restmüll (fünf Euro pro Pkw-Ladung). Die Öffnungszeiten wurden nun allerdings den Erfahrungen der vergangenen Wochen angepasst. Da die Solinger späte Stunden nach Auskunft der Stadt kaum in Anspruch genommen haben, ist das Entsorgungszentrum nun montags bis freitags von 7.30 bis 17 Uhr sowie samstags zwischen 7.30 und 13.30 Uhr geöffnet. Diese Regelung gilt seit Mittwoch dieser Woche.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort