Solingen Mühlendammbrücke ist für Verkehr freigegeben

Solingen · Noch ruht die Baustelle für den Hochwasserschutz in Unterburg. Doch nachdem zuletzt bekannt wurde, dass eine Beschwerde gegen die Vergabe von Aufträgen keinen Erfolg hatte, gibt es nun ein weiteres Zeichen, wonach es mit den Arbeiten bald weitergehen könnte. So ist nämlich seit einigen Tagen die neue Mühlendammbrücke für Autos befahrbar.

Mit Beginn des Monats wurde das Bauwerk, das 2016 als Ersatz für die alte Brücke errichtet worden war, für den Verkehr freigegeben. Darauf wies gestern noch einmal eine Sprecherin der Stadt hin, die mit dem Wupperverband für die Maßnahme verantwortlich zeichnet. Dadurch haben die Anwohner der Mühlendammstraße fortan wieder die Möglichkeit, mit den Autos auf gewohntem Wege ihre Häuser zu erreichen. Bisher war die Siedlung im nördlichen Teil von Unterburg lediglich über eine Behelfsbrücke am Ortsausgang anzufahren gewesen.

Indes hat die Behelfsbrücke mit der Eröffnung der neuen Mühlendammbrücke über den Eschbach aber nicht ausgedient. Wie es aus dem Rathaus hieß, wird der Ersatzbau bis auf Weiteres noch für den Verkehr zur Verfügung stehen. Erst im Zuge der anstehenden Bauarbeiten soll die Brücke für die Öffentlichkeit gesperrt werden.

Geht alles nach Plan und legt die bei der Ausschreibung unterlegene Bieterfirma nicht ein zweites Mal Beschwerde gegen die Auftragsvergabe ein, könnten Ende Mai wieder die Bagger in Unterburg rollen. In diesem Zusammenhang ist vorgesehen, die Hochwasserschutzeinrichtungen zwischen der Brücke Mühlendamm sowie der Brücke zur Wupperinsel zu erneuern. Überdies sieht das Bauvorhaben vor, die alte Stützwand entlang der Eschbachstraße zu ersetzen. Autofahrer müssen sich dann erneut auf eine Sperrung der Eschbachstraße durch Unterburg und weiträumige Umleitungen einstellen.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort